www.aviator.at - Flugplatzverzeichnis Österreich - die Fliegerseite aus Österreich

++ Bin ich ein sicherer Pilot ++
Aviators Bericht (Auszug) von einem Flugsicherheitsseminar
www.aviator.at - Die Fliegerseite aus Österreich
inklusive Flugplatz- und Flughafenverzeichnis on-line

www.aviator.at homepage: alles rund ums Fliegen in ÖsterreichFlugplätze Österreichs - ein Verzeichnis für Piloten Nützliche Listen für Piloten: Checklists, Flugplätze, Pistendaten, Frequenzen, Checklisten für Instrumentenflug - IFR, Formulare, FAA zugelassene Fliegerärzte... Liste der Berichte von Aviator: interessante Flugreisen, Vernastaltungen für Piloten u.a. Taildragger Ecke - alles rund ums Fliegen mit Spornrad Taildragger - Fotogalerie rund um die Spornrad-Flugzeuge: Aeronca Chamb, Bellanca Citabria, Piper Super Cub, Boeing Stearman, u.a. Quiz für Flieger: wie gut kennen Sie Österreich? Ausgesuchte Flugveranstaltungen  für Piloten in Österreich und in der Umgebung Fliegerlinks: ausgesuchte Links für PilotenHelfen Sie uns dieses Verzeichnis aktuell zu haltenAviator kontaktieren
Österreichisches Kuratorium für Flugsicherheit Programm des Flugsicherheitsseminars  von ÖKF  "Sicher und mit Freude fliegen 2004" Bericht von dem Flugsicherheitsseminar  des ÖKF  "Sicher und mit Freude fliegen 2004"
Info über Aeronca Champion 7dc, Geschichte, technische Daten... Spornradflugzeug - Info über Bellanca Citabria 7gcbcSpornradflugzeug - Info über Aviat HuskySpornrad-Klassiker Piper Cub Familie

Sagen wir ehrlich: die meisten von uns würden auf diese Frage sofort spontan mit einem absoluten "Ja" antworten. Wenn das auch für Sie gilt, dann wäre Ihr Besuch bei diesem Weiterbildungsseminar ein Pflichttermin. Bericht über ein Flugsicherheitsseminar des Österreichischen Kuratorium für Flugsicherheit.

Inmitten der oststeirischen Thermenlandschaft und vom letzten Atem des scheidenden Winters umhüllt, fand in Fürstenfeld vom 5.- 6. April 2003 bereits das zweite Weiterbildungs- und Sicherheitsseminar unter dem klingenden Namen "Sicher in den Frühling fliegen" statt. Da ich im Winter ziemlich regelmäßig fliege und mich wie die meisten für einen sehr sicheren Piloten halte, war meine erste Reaktion eher ablehnend. Außerdem interessiere ich mich selbst, wie viele von uns für alles rund um das Fliegen, lese sehr viel und die Themen kamen mir auf den ersten Blick nicht neu vor. Erst eine Aussage eines Klubkollegen und eines langjährigen Fluglehrers, der bei dem vorigen Seminar teilgenommen hatte, weckte meine Neugierde. Sein Kommentar war: "Du bekommst eine Präsentation der gesamten Luftraumstruktur in Österreich und im umliegenden Ausland so übersichtlich dargestellt, dass ich das sofort in meine Unterlagen für die Schüler übernommen habe...".
Was wurde dort wirklich angeboten? Das Programm war sehr vielfältig und umfangreich.

Dazu ein paar Beispiele: Die Luftraumstruktur in Österreich, die österreichischen Besonderheiten und ein Vergleich zum Ausland wurden sehr professionell von Herrn Wolfgang Post von der Austrocontrol anhand wirklich ausgezeichneter Unterlagen erklärt. Dazu wurde uns die Gelegeheit gegeben, aus erster Hand zu erfahren, wie und von wem diese Struktur überhaupt gemacht wird und welche teilweise widersprüchlichen Interessen dabei unter einen Hut gebracht werden müssen.
Ein Fliegerarzt und leidenschaftlicher Alleinflieger, Dr. Heimo Waldmann erklärte sehr verständlich die medizinischen Aspekte der Fliegerei in der Höhe und berichtete gleichzeitig sehr plastisch über seine praktischen Erfahrungen bei langen Flügen mit diversen Versorgungsgeräten. Nebenbei ist er auch der erste Arzt, der sehr plakativ erklärte, wie es zu manchen Problemen, wie z.B. Zahnschmerzen bei einer falschen Behandlung kommen kann und worauf Piloten überhaupt achten sollen.

Auch Lernen für´s Leben und nicht nur für´s Fliegen wurde anhand eines praktischen Tests angeboten und zwar von Cpt. Walter Fuchs von den Austrian Airlines. In lustiger Weise wurden wir in diesem Test dazu angehalten, zwischen verschiedenen unmöglichen fliegerischen Szenarien Entscheidungen zu treffen, um dann auf wissenschaftliche Art und Weise auf gewisse Verhaltensmuster zu kommen, die unsere individuellen Entscheidungsprozesse in kritischen Situationen beeinflussen und zwar nicht nur auf das Fliegen bezogen. Würden Sie sonst selber daraufkommen, dass jeder von uns unbewusst immer wieder zu gewissen Entscheidungen neigt und dass diese zu falschen Entscheidungen führen können?
Auch andere Vortragende bestätigten uns teilweise in der Gewissheit, dass wir schon einiges wissen, die unser Wissen aber doch um dieses und jenes Detail erweiterten.

Ein wichtiger Aspekt war auch die Möglichkeit, neue Gesichter zu sehen; d.h. Pilotenkollegen aus anderen Clubs kennenzulernen, was manche von uns bis in die frühen Morgenstunden genutzt haben. Wenn man also die Zahl der engagierten und professionellen Vortragenden, das Umfeld und Gesamtangebot bedenkt - dann erscheint auch der Preis für dieses Seminar als sehr günstig, was sicher nur dem Engagement der Vortragenden und der Organisatoren zu verdanken ist. Und wer als Pilot nicht bereit ist, 140€ für die eigene Sicherheit zu investieren, der sollte sein Hobby wechseln. 18 Teilnehmer haben diese Investition über´s Wochenende genossen und gut genützt. Wir können uns nur mehr solcher Veranstaltungen wünschen.

Dieser Beitrag ist vollständig in "Sky Revue" erschienen, Ausgabe 2/2003. "Sky Revue" ist ein Magazin des österreichischen Aero-Clubs.

Feedback an Autor des Beitrages: Christoph Barszczewski