www.aviator.at - Flugplatzverzeichnis Österreich - die Fliegerseite aus Österreich

++ Das Sommertreffen der Österreichischen Gebirgspiloten ++
ÖGPV Treff in LOSM, Mauterndorf vom 26. - 27. Juni 2006
www.aviator.at - Die Fliegerseite aus Österreich
inklusive Flugplatz- und Flughafenverzeichnis on-line

www.aviator.at homepage: alles rund ums Fliegen in ÖsterreichFlugplätze Österreichs - ein Verzeichnis für Piloten Nützliche Listen für Piloten: Checklists, Flugplätze, Pistendaten, Frequenzen, Checklisten für Instrumentenflug - IFR, Formulare, FAA zugelassene Fliegerärzte... Liste der Berichte von Aviator: interessante Flugreisen, Vernastaltungen für Piloten u.a.


Taildragger Ecke - alles rund ums Fliegen mit Spornrad Taildragger - Fotogalerie rund um die Spornrad-Flugzeuge: Aeronca Chamb, Bellanca Citabria, Piper Super Cub, Boeing Stearman, u.a.Traumberuf Buschpilot in Afrika - das BuchWas ist ein Gebirgspilot? Definition des European Mountain Pilots
Fotogalerien, Luftaufnahmen von Aviator.atFlugfunk, Verkehrskontrolle, Air Traffic ControlQuiz für Flieger: wie gut kennen Sie Österreich? Ausgesuchte Flugveranstaltungen  für Piloten in Österreich und in der Umgebung Fliegerlinks: ausgesuchte Links für PilotenHelfen Sie uns dieses Verzeichnis aktuell zu haltenAviator kontaktieren
Gebirgsfliegerei - wo spielt sie sich ab? Welche Landeplätze? European Mountain Pilots - worum geht es?
Info über Aeronca Champion 7dc, Geschichte, technische Daten... Spornradflugzeug - Info über Bellanca Citabria 7gcbcSpornradflugzeug - Info über Aviat HuskySpornrad-Klassiker Piper Cub Familie Spornrad-Klassiker Piper Cub Familie

Etwa 20 Piloten in 12 Flugzeugen trafen sich an diesem Wochenende, um gemeinsam die Kurzstart- und Kurzlandetechniken zu trainieren..

Gebirgspilotentreff in  Mauterndorf
Teilnehmer vor dem Abflug nach Hause

 

Im Programm gab es diesmal eine Neuerung. Anstatt dem klassischen Ziellanewettbewerb wurde diese Disziplin auf sehr originelle Art und Weise abgewandelt. Die Aufgabe bestand iesmal aus zwei Teilen: erstens möglichst Nähe an der Ziellinie aufzusetzten aber danach auch zu schätzen wie weit man von der Ziellinie tatsächlich die Maschine aufsetzte. Diese Entfernung wurde auch penibel von der Bodenmanschaft gemessen. Der Vergleich der geschätzten und tatsächlich gemesenen Distanz brach alle Teilnehmer ubeachtet der Erfahrung beim ersten Versuch zum Staunen! Mehr Details demnächst...

Christoph Barszczewski

Gebirgspilotentreff in  Mauterndorf
Aineck - Landefeld auf 1600 m MSL

 

 

Gebirgspilotentreff in  Mauterndorf
Aineck - Pistenneigung zwischen 10 und 18%

 

 

Gebirgspilotentreff in  Mauterndorf
Aineck - Landung

 


© Autor: Christoph Barszczewski - www.aviator.at, Sitemap