www.aviator.at - Flugplatzverzeichnis Österreich - die Fliegerseite aus Österreich

++ Aviators Fotoquiz - Jänner 2007 ++
Wie gut kennen Sie Österreich aus der Luft? Die Lösung
www.aviator.at
Die Fliegerseite aus Österreich
inklusive Flugplatz- und Flughafenverzeichnis on-line


www.aviator.at homepage: alles rund ums Fliegen in ÖsterreichFlugplätze Österreichs - ein Verzeichnis für Piloten Nützliche Listen für Piloten: Checklists, Flugplätze, Pistendaten, Frequenzen, Checklisten für Instrumentenflug - IFR, Formulare, FAA zugelassene Fliegerärzte... Liste der Berichte von Aviator: interessante Flugreisen, Vernastaltungen für Piloten u.a. Taildragger Ecke - alles rund ums Fliegen mit Spornrad Taildragger - Fotogalerie rund um die Spornrad-Flugzeuge: Aeronca Chamb, Bellanca Citabria, Piper Super Cub, Boeing Stearman, u.a. Quiz für Flieger: wie gut kennen Sie Österreich? Ausgesuchte Flugveranstaltungen  für Piloten in Österreich und in der Umgebung Fliegerlinks: ausgesuchte Links für PilotenHelfen Sie uns dieses Verzeichnis aktuell zu haltenAviator kontaktierenAviators Gästebuch
Info über Aeronca Champion 7dc, Geschichte, technische Daten... Spornradflugzeug - Info über Bellanca Citabria 7gcbcSpornradflugzeug - Info über Aviat HuskySpornrad-Klassiker Piper Cub Familie

Aufgabe Jänner 2007

Der Herbst ist bekannt für Nebellagen, schlechte Sicht und niedrig hängende Wolken. Da braucht man schon ab und zu einen Instrumentenanflug bzw. eine Landebahnbeleuchtung. Auf dem Weg zu meinem Flugzeug passiere ich die an diesem Tag eingeschaltete Beleuchtung für Instrumentenanflug eines österreichischen Flughafens und schieße das unten stehende Foto.

Quizfoto Jänner 2007

Auf welchem Flugplatz/Flughafen bin ich vorher gelandet?

LOWI - Innsbruck


Die Anzahl der richtigen Antworten war mit 467 diesmal berauschend. Kaum jemand hat sich geiirt.Habe ich Euch allen zu leicht gemach? Schauen wir uns die Kommentare so mancher Teilnehmer an:

. Auf den Punkt brachte es Andreas Max Böckle:

> LOWI-Innsbruck, Blick auf die 26. Dies war aber leicht, denn
> Flughäfen mit derartigen Bedingungen UND Bergen gibt es in Österreich eigentllich nur einen... Netter Flugplatz mit sehr freundlichem AIS.

Peter Felix orientierte sich, wie viele, nach der Martinswand:

> Hi Christoph,
> war ganz leicht, die Martinswand auf der rechten Seite ist unverwechselbar.

Die Frage half auch manchen die Selbstbewußtsein zu steigern, wie Beispiel von Franz zeigt:

> Diesmal war es wirklich ein wenig leicht, mir ist die Antwort sofort in den Kopf geschossen, was im Normalfall bei deinen Rätseln nicht so der
> Fall ist. :)

Die ersten richtigen Antworten trudelten gleich nachdem ich die Aufgabe online gestellt habe, schon gewöhnlich zuerst von Segelflieger:

Innsbruck! Die Blickrichtung ist Westen, man kann die Martinswand erkennen, die Ausgangspunkt für Flüge der Innsbrucker Segelflieger an
einem thermischen Tag ist :-)!

Rudi Schlesinger

LOWI, INN, Innsbruck, App. RWY 26 auf dem Weg zum Segelfliegergelände im N

Christoph Urach

Ein anderer Segelflieger aus Schweiz lieferte gleich eine Geschichte dazu:

> hab den Flugplatz vor vier Jahren 17.05.02 bei einem Flug mit der ASH 25 Segelflugzeug von Dittingen LSPD Schweiz nach Wiener-Neustadt und
> zurück nach Innsbruck kennengelernt. Ich denke als Segelflieger kennt man halt eher die Berge als als Motorflieger.

>Beim Rückflug von Wiener-Neustadt mussten wir in Innsbruck wegen schlechtem Wetter Richtung Schweiz landen. Wir verbrachten zwei Tage in Innsbruck, bevor wir zurück in die Schweiz fliegen konnten. Wenn der Flug von Interesse ist hier die Adresse "Traumflug nach Wien und zurück"
> .
>Jörg,

ochenende zwischen den Absendern der richtigen Antworten verlost. Gleich danach am Montag den 22.01.2007 finden Sie hier die Namen der Gewinner sowie die richtige Antwort. Sollten Sie einer der glücklichen Gewinner sein, werde ich Sie per e-Mail kontaktieren und um Ihre Anschrift für die Zusendung und die gewünschte Größe (M,L, XL) bieten. Mit Ihrer Erlaubnis werden wir auch die Namen der Gewinner auf dieser Homepage bekannt geben.

 

Andreas wiederum setzte seine Quellen als Planespoter um die richtige herauszufinden:

> Meine letzte und bisher einzige Landung mit einem GA - Flugzeug in INN ist schon gut 2-4 Jahre her. Berge gibts aber in OE nicht so viele um
> Flughäfen - und so hab ich die Vermutung gleich gehabt.
>
> Da ich auch als "Planespotter" aktiv bin war es noch leichter - ein letzter Vergleich mit einem Foto aus der Bilddatenbank aus
> www.flugzeugbilder.de (auch planepictures.net ) das zwar nicht ich gemacht habe aber trotzdem meinen Verdacht
> bestätigt hat, war der Weisheit letzer Schluss.
> Andreas

Andy kennt Innsbruck sowohl vom Berufsfliegen als auch als Segelflieger:

> Das ist einfach zu erklaeren. Ich bin Segelflieger und Berufsflieger. Wie ich noch bei Lauda-Air geflogen bin, hab ich diese Lamperl nicht nur bei
> gutem Wetter, sondern auch bei sehr schlechtem Wetter gesehen oder auch nicht gesehen. Und wenn wir, dann doch die Piste getroffen haben, bin ich
> zu den Segelfliegern rueber gegangen. Dann gehst bei den lamperl fast vorbei. Jetzt flieg ich bei cargolux und komm, leider, nur noch sehr
>selten nach Innschbruck.
>Gruss
>Andy

Wer sind die Glücklichen deren Name unter den richtigen Antworten verlost wurde? Die Aviator´s T-Shirts gehen an:

Wiesenhofer Erik aus 8262 Ilz in der Steirermark
Fasch Kurt aus 2641 Schottwien
Holzer Eduard 2700 Wr.Neustadt

Danke an Alle fürs Mitmachen. Die neue Aufgabe März 2007 in Vorbereitung


Worum geht es

bei diesem Quiz? Es geht um Spaß und Freude, die Einblicke in dieses wunderschöne Land mit Ihnen zu teilen, das seit Jahrzehnten zu meiner zweiten Heimat geworden ist.

Danke also für Ihre Teilnahme und ich wünsche noch viel Spaß beim Fliegen in Österreich.


Anmerkung

An diesem Quiz kann jede physische Person mit einer Postadresse in Europa teilnehmen.

Ausgeschlossen sind nur meine Freunde, die an diesem Fotoflug teilgenommen haben, während dem dieses Foto entstanden ist. Sorry Freunde. Das nächste Mal.

www.aviator.at Sitemap