www.aviator.at - Flugplatzverzeichnis Österreich - die Fliegerseite aus Österreich

++ UL-Party am Flugplatz Zell am See ++
vom 30.07. bis 01.08.2004
AVIATORs Kurzbericht

www.aviator.at

www.aviator.at homepage: alles rund ums Fliegen in ÖsterreichFlugplätze Österreichs - ein Verzeichnis für Piloten Nützliche Listen für Piloten: Checklists, Flugplätze, Pistendaten, Frequenzen, Checklisten für Instrumentenflug - IFR, Formulare, FAA zugelassene Fliegerärzte... Liste der Berichte von Aviator: interessante Flugreisen, Vernastaltungen für Piloten u.a. Taildragger Ecke - alles rund ums Fliegen mit Spornrad Taildragger - Fotogalerie rund um die Spornrad-Flugzeuge: Aeronca Chamb, Bellanca Citabria, Piper Super Cub, Boeing Stearman, u.a. Quiz für Flieger: wie gut kennen Sie Österreich? Ausgesuchte Flugveranstaltungen  für Piloten in Österreich und in der Umgebung Fliegerlinks: ausgesuchte Links für PilotenHelfen Sie uns dieses Verzeichnis aktuell zu haltenAviator kontaktieren
Info über Aeronca Champion 7dc, Geschichte, technische Daten... Spornradflugzeug - Info über Bellanca Citabria 7gcbcSpornradflugzeug - Info über Aviat HuskySpornrad-Klassiker Piper Cub Familie

Die Öffnung der österreichischen "UL-Grenze" für die deutschen Kollegen war für viele Anlass genug, um an diesem Wochenende nach LOWZ zu kommen. Wir flogen am Samstag Nachmittag ebenfalls dorthin und gewannen folgende Eindrücke:

lowz - Zell am See Flugplatz während des UL-Party: Flugzeuge, Flugzeuge,Flugzeuge...

"Party" klingt zwar gut, aber ich habe den Eindruck, dass für viele Piloten jeder Anlass gut genug ist, um irgendwohin zu fliegen und andere Kollegen zu treffen. Als wir uns also am Samstag mit der Citabria dem Flugplatz vom östlich gelegenen Schwarzach kommend näherten, eröffnete sich vor uns der Blick auf das Flugplatzgelände - randvoll mit Flugzeugen. Und obwohl, wie wir später erfuhren, die meisten Flieger bereits nach einem gemeinsamen Ausflug nach Mauterndorf kurz zuvor zurückgekommen waren, gab es in der Luft noch so viele Flugzeuge wie Pilze nach dem Regen.

lowz - Zell am See Flugplatz während des UL-Party: gesehen aus der Platzrunde
Flugplatz mit den geparkten UL´s - von der Platzrunde aus gesehen

Folglich war die Frequenz immer wieder durch mehrere, gleichzeitige Transmissionen blockiert und trotzdem gelang es der Betriebsleiterin, das Chaos in Grenzen zu halten. Kurz vor der Landung, als Vierter im Endanflug, machte ich in Absprache mit der Betriebsleiterin noch einen threesixty, um den langsameren Kollegen vor mir genug Zeit für das Aufsetzen und Rollen zu geben. Danach landeten auch wir und wurden sofort zum Teil des Geschehens. Ich habe es noch nicht erwähnt, aber schätzungsweise 50 Flugzeuge parkten zu dieser Zeit bereits in drei Reihen auf den Abstellflächen entlang des Rollweges und zwischen dem Rollweg und der Landebahn. Die Rollbewegungen wurden wiederum vom Bodenpersonal koordiniert, welche auch mit entsprechenden Hilfsmitteln wie portablen Radios, Fähnchen, Fahrrädern und Mofas ausgestattet waren.

lowz - Zell am See Flugplatz während des UL-Party: das Bodenpersonal in einer kurzen Zwischenpause
Das Bodenpersonal in einer kurzen Zwischenpause

Die Musikkapelle machte gerade Schluss, um sich auf das Abendprogramm vorzubereiten. Auf der Terrasse wurden auch bereits entsprechende Utensilien für die Grillparty aufgestellt. Wir kamen mitten hinzu sozusagen, daher war ich froh, zwischen mehreren Gästen auch meinen Kollegen Peter Geibel zu entdecken, der bereits am Freitag samt Clubkollegen aus Spitzerberg mit drei Maschinen angeflogen war. Peter ist begeisterter Ikarus-Flieger. Er berichtete über die ausgezeichnete Organisation, u.a. eines sehr professionellen Briefings am Vortag des gemeinsamen Ausfluges nach Mauterndorf über die Großglockner Hochalpenstraße und Lienz, an dem allein am Samstag rund 10 Maschinen teilgenommen hatten. Ansonsten gab es viele Gelegenheiten, den Tag zu verbringen, was manche mit Fliegen, andere wiederum am Boden nutzten. An den vielen Grüppchen konnte man feststellen, dass viele Piloten einfach die Gelegenheit beim Schopf ergriffen, um alte Kumpel wieder zu treffen.

lowz - Zell am See Flugplatz während des UL-Party: Die Ruhe vor dem Sturm: an diesem Wochenende war am Abend das Flugplatzgebäude zum Bersten voll
Die Ruhe vor dem Sturm: an diesem Wochenende war am Abend das Flugplatzgebäude zum Bersten voll

 

Aus privaten Gründen konnten wir diesmal leider nicht länger bleiben, und am Abend flogen wir auf kleinen Umwegen über die atemberaubende Szenerie der Hohen und Niederen Tauern zurück nach Vöslau. Jetzt weiß ich aber: das nächste Mal ist das ein Pflichttermin für Spaß, Freude und Fliegerei - und zwar für das ganze Wochenende. Und noch ein Gedanke in dem Zusammenhang: unser österreichischer Himmel könnte ruhig mehr solche Veranstaltungen vertragen und zwar nicht nur in Zell am See. Auf jeden Fall: Hut ab vor der organisatorischen Energie, welche die Betreiber dieses Flugplatzes das ganze Jahr über ausstrahlen.

Ein rassiger UL - Taildragger während des UL-Partys am Flugplatz Zell am See
Es fehlte natürlich auch nicht an interessanten Konstruktionen. Meine Augen richteten sich wie immer zuerst auf die Spornradflieger. Apropos: wer weiß, welcher Flugzeugtyp hier abgebildet ist?
Es ist ein UL mit Name "Wild Thing", Antrieb Jabiru 120 hp. Stationiert ist dieses Flugzeug am Flugplatz Kell in Rheinland Pfalz im Drei Länder Eck Deutschland Frankreich Luxemburg. Die Antwort schickte uns Christian Margardt. Danke!

.

lowz - Zell am See Flugplatz während des UL-Party: im Vordergrund die Flugzeuge, im Hintergrund das imposante Kitzsteinhorn
Im Vordergrund die Flugzeuge, im Hintergrund das imposante Kitzsteinhorn


Der Kommentar meiner Frau: "Unglaublich! So viele schöne Kleinflugzeuge wie hier habe ich noch nie gesehen! Es ist großartig, inmitten einer der schönsten Regionen dieses Landes so eine Veranstaltung zu organisieren. Die Piloten profitieren immens von dieser Art der Weiterbildung. Selten treffen einander so viele Menschen mit den unterschiedlichsten Flugerfahrungen und haben die Gelegenheit, sie untereinander auszutauschen."

lowz - Zell am See Flugplatz während des UL-Party: Flugzeuge, Flugzeuge,Flugzeuge...
Flugzeuge, Flugzeuge,Flugzeuge...

Nach unserer Rückkehr in Vöslau: "Der heutige Flug über die Alpen war einer der schönsten, die ich bis jetzt erlebt habe - eine wertvolle Erinnerung für´s Leben..."

 

lowz - Zell am See Flugplatz während des UL-Party: Eine der schönsten hochalpinen Landschaften Österreichs: Großglockner Hochalpenstraße
...

 

© Christoph Barszczewski - www.aviator.at, Sitemap