www.aviator.at - Flugplatzverzeichnis Österreich - die Fliegerseite aus Österreich

++ www.aviator.at ++
Abgefangen von Militärflugzeugen: was zu tun?
Die Fliegerseite aus Österreich
inklusive Flugplatz- und Flughafenverzeichnis on-line

www.aviator.at homepage: alles rund ums Fliegen in ÖsterreichFlugplätze Österreichs - ein Verzeichnis für Piloten Nützliche Listen für Piloten: Checklists, Flugplätze, Pistendaten, Frequenzen, Checklisten für Instrumentenflug - IFR, Formulare, FAA zugelassene Fliegerärzte... Liste der Berichte von Aviator: interessante Flugreisen, Vernastaltungen für Piloten u.a. Taildragger Ecke - alles rund ums Fliegen mit Spornrad Taildragger - Fotogalerie rund um die Spornrad-Flugzeuge: Aeronca Chamb, Bellanca Citabria, Piper Super Cub, Boeing Stearman, u.a. Quiz für Flieger: wie gut kennen Sie Österreich? Ausgesuchte Flugveranstaltungen  für Piloten in Österreich und in der Umgebung Fliegerlinks: ausgesuchte Links für PilotenHelfen Sie uns dieses Verzeichnis aktuell zu haltenAviator kontaktierenAviators Gästebuch
Info über Aeronca Champion 7dc, Geschichte, technische Daten... Spornradflugzeug - Info über Bellanca Citabria 7gcbcSpornradflugzeug - Info über Aviat HuskySpornrad-Klassiker Piper Cub Familie

Abgefangen? Wie gehe ich vor? Die Kenntnisse der Abfangprozeduren sind in den USA, vor allem jetzt kurz vor den Wahlen zu einer Notwendigkeit geworden. Wer von Ihnen kann sich jedoch an einen solchen Fall in Österreich erinnern? Wie schnell sich das ändern kann, zeigte uns vor kurzem der von der Presse und Medien bunt und ohne tiefgreifende Kenntnisse beschriebene Zwischenfall beim Staatsbesuch von Katzav. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, sich die Regeln wieder einmal vor Augen zu führen, damit du in der Zukunft nicht auch für negative Schlagzeilen in der Allgemeinen Luftfahrt sorgst. Fehler passieren überall wo es um Menschen geht. Daher bereite deine Flüge mit Sorgfalt vor und falls du doch, aus welchem Grund auch immer, abgefangen werden solltest, dann:

1. Folge den Anweisungen des Abfangenden
2. Informiere die Flugsicherung, wenn möglich
3. Versuche den Radiokontakt mit dem Abfangenden und/oder ATC auf der bisherigen Frequenz (wenn im Kontakt mit ATC) oder auf der Frequenz 121,50 MHz
4. Transponder: mit 7700 auch wenn nicht vorgesehen, machst du die Luftsicherung auf dich aufmerksam. Merke dir dabei: wenn du schon abgefangen wirst, ist die Lage ernst. Du bist also vielleicht schon wirklich in diesem Moment im Notfall?!

Die Gefahr des Abgefangen werdens ist in Österreich nicht allzu groß. Doch auf jeden Fall ist bessser das zu wissen: Abfangsignale, Zeichen und Prozeduren für Piloten

Abfangsignale, Zeichen und Prozeduren - auch zum Downloaden als PDF (ca. 120 KB)


eMail an Autor, www.aviator.at Sitemap