www.aviator.at - Flugplatzverzeichnis Österreich - die Fliegerseite aus Österreich

++ Buschpilot ++
Fliegen abseits der "zivilisierten" Pisten: im Busch, auf den Gletschern, Skiflug...
Links meiner Wahl für Piloten

www.aviator.at

www.aviator.at homepage: alles rund ums Fliegen in ÖsterreichFlugplätze Österreichs - ein Verzeichnis für Piloten Nützliche Listen für Piloten: Checklists, Flugplätze, Pistendaten, Frequenzen, Checklisten für Instrumentenflug - IFR, Formulare, FAA zugelassene Fliegerärzte... Liste der Berichte von Aviator: interessante Flugreisen, Vernastaltungen für Piloten u.a. Taildragger Ecke - alles rund ums Fliegen mit Spornrad Taildragger - Fotogalerie rund um die Spornrad-Flugzeuge: Aeronca Chamb, Bellanca Citabria, Piper Super Cub, Boeing Stearman, u.a. Quiz für Flieger: wie gut kennen Sie Österreich? Ausgesuchte Flugveranstaltungen  für Piloten in Österreich und in der Umgebung Fliegerlinks: ausgesuchte Links für PilotenHelfen Sie uns dieses Verzeichnis aktuell zu haltenAviator kontaktieren
Info über Aeronca Champion 7dc, Geschichte, technische Daten... Spornradflugzeug - Info über Bellanca Citabria 7gcbcSpornradflugzeug - Info über Aviat HuskySpornrad-Klassiker Piper Cub Familie
Buschpilot
Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Buschpilot"?




Weitere Fotos im Buch, "Traumberuf Buschpilot..." Fotos: Peter Ragg

"Sie werden diesen Begriff kaum in einem Wörterbuch oder einer Enzyklopädie finden. Kein Wunder. Er existiert eigentlich nur in der Umgangs- bzw. in der Pilotensprache. Wenn Sie fünf Piloten fragen, werden Sie fünf ähnliche und doch unterschiedliche Auffassungen zu hören bekommen. Hier mein Versuch, einen gemeinsamen Nenner zu finden und somit den Begriff zu definieren:
Ein Buschpilot ist ein Pilot, welcher:

  1. in einer abgelegenen Gegend abseits der zivilisierten Gegend und der "zivilisierten" Pisten fliegt. Auch wenn er seine "missions" immer wieder von großen Kommunikationsflughäfen aus startet, liegt sein Einsatzgebiet meistens fern der Zivilisation; er ist großteils ohne Hilfe der modernen Kommunikationssysteme (Air Trafic Control -ATC) und ohne Radarüberwachung der Routen unterwegs und ist oft nur auf sich selbst allein angewiesen.
  2. für keine reguläre Fluglinie arbeitet.
  3. einer Arbeit nachgeht, die sich durch eine oder mehrere, für abgelegene Gegenden typische Aufgaben definiert wie:
  • Versorgungsflüge
  • Transport von Menschen und Gütern in Regionen, wo es sonst kaum andere brauchbare Alternativen gibt
  • medizinische Notfallflüge

Die Aufgaben eines "modernen" Buschpiloten können aber auch einen wissenschaftlichen Hintergrund haben, wie z.B.:

  • Versorgungsflüge
  • Gamecounts - Flüge zwecks Ermittlung der Tierpopulationen in der Wildnis
  • Radiotracking bestimmter Tierarten
  • Fotoflüge für geologische und geobotanische Untersuchungen
  • Überprüfung der Ökosysteme
  • und vieles mehr...

Ein Buschpilot muss also nicht ausschließlich im Busch fliegen! Sein Einsatzgebiet kann in der Eiswildnis von Alaska oder in den Wüstengebieten Afrikas liegen."

Chris "Aviator .at" Barszczewski

 

Buschpilot - Links
Dieser Begriff ist ein Sammelsurium für die Flieger, die ihr Können an den entlegensten Pisten in Afrika, Kanada oder Australien unter Beweis stellen. Falls Sie auch nicht nur von einer Karierre bei Fluglinien träumen sondern auch ein wenig Gefühl für Abenteuer haben -hier die entsprechenden Links.
Das Buch "Traumberuf - Buschpilot in Afrika"

Ein Buch für Träumer, Piloten und Afrika - Fans von Christoph Barszczewski - aviator.at - und Peter und Hannelore Ragg erhältlich ab Q1 2007. Die ersten Infos...

Conservationair

Ein Wandel des Begriffs "Buschpilot"? Was macht ein moderner Buschpilot? Schau auf die Homepage von Peter und du wirst viel dazu lernen können (englisch). Diese Leute fliegen zum Beispiel wochenlang kreuz und quer über Afrika und dokumentieren den Zustand von dortigen Ökosystemen.

Bushpilot course in Südafrika

Mal satt die Platzrunden zu drehen? Oder jedes Jahr mal nach Portoroz zu fliegen? Wie wäre es also mit Fliegen in Südafrika? Vielleicht verbunden mit einem achttägigen "bush pilot course".Ab einer "Ja"-Antwort besuchen Sie diese Homepage

Gletscher- und Gebirgsfliegerei
Links zum Thema "Gletscherfliegen, Skifliegen, Gebirgsflug"
Gletscher fliegen

Dies ist die erste private Page über die Gletscher- und Gebirgsfliegerei in Deutsch. Sehr interessant mit sehr guten Links und Adressen zum Gebirgs- und Gletscherflug, Gebirgs- und Gletscherflugschulen, Fluglehrer, Gletscherflugbilder von Privatpersonen, historische Flüge und Flieger; alles rund um das Gletscherfligen in Frankreich, Österreich, Italien, Spanien, USA, Kanada und Neuseeland.

Österreichische Gebirgspiloten
Skifliegen in Österreich und nicht nur? Gebirgspilotenvereinigung - heuer das 2. Internationale Skiflug-Fly-In in Österreich...
Gebirgspilot
Eine Definition des "Gebirgspiloten" Eine philosophische Beschreibung woru es bei der sportlichen Gebirgsfliegerei geht - von European Mountain Pilots EMP...
Deutsche Gebirgspilot
Was machen die beigesterten Bergflieger in Deutschland? German Mountain Flying Association und die Aktivitäten des Bergfliegens in Deutschland
PA-18 Super Cub

Die PA-18 Super Cub ist ein unbestrittener Klassiker unter den Buschflugzeugen. Willst du eine PA-18 mal in Österreich fliegen? Dann bist du bei diesen Leuten richtig! Diese Homepage ist noch relativ neu daher kontaktiere am besten gleich Matthias.

Low flying - Links

Das Tieffliegen kann sehr aufregend sein. Es ist aber in den meisten Länder Europas bis auf wenige Ausnahmen illegal. Anders in Australien. Dort ist eine Ausbildung "low level endorsement" als Zusatz zu einer PPL selbstverständlich. Kein Wunder! Es geht dort um zahlreiche Jobs wie: crop sprying, pest control, top-dressing, cattle and sheep mustering und geophysical surveying.
Im Programm: slow flight, advanced stall appreciation, in-balance stalls, recovery with minimum height loss, "falling leaf" maneuver, steep turns, turns around a point, low level forced landings, low level turns, low level stalling, terrain effects, obstacle avoidance, emergency procedures.

Tiefflugausbildung in Australien

In ca. 10 Std Ausbildung erwerben Sie zu der normalen australischen PPL-Lizenz die Fähigkeiten im Tiefflug sowohl zu überleben als auch eventuell noch etwas Nützliches dabei zu machen. Für viele Piloten dort ist ein "low level- endorsement" eine Notwendigkeit.

low flying in Westaustralien

Die Baumkronen passieren über Ihrem Kopf, während Sie fliegen? Und das legal? Für den Preis unter 100 $ pro Stunde trainieren Sie in einem Maule für den australischen "low level endorsement".

  Kennen Sie eine interessante Homepage bezüglich Buschfliegen, Gletscher-, Gebirgsfliegerei oder Fliegen aufs Ski?

Ein erfolgreiches Absenden der Daten wird nach etwa 30 - 60 Sekunden bestätigt.
Ihre persönliche Daten werden nicht an die Dritte weitergegeben. Sie dienen nur der Spamschutz.

www.aviator.at: Sitemap

Ihr Name (bitte ausfüllen):
eMail (bitte ausfüllen):
Link (bitte ausfüllen):
 
Beschreibung (optional):