www.aviator.at - Flugplatzverzeichnis Österreich - die Fliegerseite aus Österreich

++ Der Gebirgspilot ++
Europäische Gebirgspiloten Vereinigung - European Mountain Pilots (EMP)
bei www.aviator.at - Die Fliegerseite aus Österreich
inklusive Flugplatz- und Flughafenverzeichnis on-line

www.aviator.at homepage: alles rund ums Fliegen in ÖsterreichFlugplätze Österreichs - ein Verzeichnis für Piloten Nützliche Listen für Piloten: Checklists, Flugplätze, Pistendaten, Frequenzen, Checklisten für Instrumentenflug - IFR, Formulare, FAA zugelassene Fliegerärzte... Liste der Berichte von Aviator: interessante Flugreisen, Vernastaltungen für Piloten u.a.
Gebirgsfliegerei - wo spielt sie sich ab? Welche Landeplätze?Das 36. Jahrestreff der Europäischen Gebirgspiloten Vereinigung - EMP European Mountain Pilots
Taildragger Ecke - alles rund ums Fliegen mit Spornrad Taildragger - Fotogalerie rund um die Spornrad-Flugzeuge: Aeronca Chamb, Bellanca Citabria, Piper Super Cub, Boeing Stearman, u.a.Traumberuf Buschpilot in Afrika - das Buch
Videoclips, HD Videos von Aviator.atFotogalerien, Luftaufnahmen von Aviator.at Flugfunk, Verkehrskontrolle, Air Traffic ControlQuiz für Flieger: wie gut kennen Sie Österreich? Ausgesuchte Flugveranstaltungen  für Piloten in Österreich und in der Umgebung Fliegerlinks: ausgesuchte Links für PilotenHelfen Sie uns dieses Verzeichnis aktuell zu haltenAviator kontaktieren
Info über Aeronca Champion 7dc, Geschichte, technische Daten... Spornradflugzeug - Info über Bellanca Citabria 7gcbcSpornradflugzeug - Info über Aviat HuskySpornrad-Klassiker Piper Cub Familie Spornrad-Klassiker Piper Cub Familie

Der Gebirgspilot ist auf sich gestellt... ein Wanderer der Lüfte beflügelt und beseelt von seinem Freiheitsdrang

An einsamen Plätzen blüht er auf… hier liebt er es zu sein und zu forschen, die Berge in ihrer Vielfalt und verschiedenen Lichtstimmungen zu erleben und zu vergleichen, bei unterschiedlichstem Wetter, die Süd- und die Nord-, die Ost- und die Westalpen, die Täler, die Seen, die Gipfel.

Hier darf er auf einer kleinen beschränkten Anzahl von Plätzen landen, ohne dort jemals eine Spur seiner Anwesenheit z hinterlassen.

Aussenlandefläche Aineck, 1600 m MSL in der Gegend von Mauterndorf
Gebirgslandeplatz Aineck, Österreich

Auf steinigen Bergen mittlerer Höhe landet der Gebirgspilot in der Provence nahe den Schafherden, in Savoyen neben Gämsen und Murmeltieren; bei Sonne, Wind und Lavendelduft im Rhonetal; neben wilden Pferden in den Pyrenäen; bei den Mufflon im Aosta Tal, im Berner Oberland oder auch im Tirol. Die privaten Pisten und Altisurface sind eine nie versiegende Quelle der eigenen Vervollkommnung, ob im Trentino oder iin den herrlichen Dolomiten.

Einen Gletscherpiloten erwarten zahlreiche Freuden und eine große Befriedigung auf einer kleinen Anzahl von Gletscherlandeplätzen. Die Schwierigkeiten sind greifbar, Können und Selbstdisziplin unverzichtbar. Daher das Streben dieser Piloten nach absoluter Perfektion. Einen Hang aussuchen, die Distanzen einschätzen, den Aufsetzpunkt festlegen, die Startachse finden, den Wind erspüren, die Schneebeschaffenheit einschätzen und ein feines Aufsetzen auf dieser Oberfläche sicherstellen… und dabei die Umwelt beachten, all dies sind absolute Notwendigkeiten. Seine Anwesenheit ist kurz von Dauer und findet abseits anderer Berggänger gemäß der Bergflieger Charta statt.

Gebirgslandeplätze
Quelle: European Mountain Pilots (EMP)

Und zu guter Letzt der Feld- und Wiesenpilot; er kann wunderbar seine Vorliebe für die Natur und die Ursprünglichkeit der Bewohner der Höfe, Herbbergen und Gasthäuser ausleben, indem er durch seine Aktivitäten auch einen ökonomischen Beitrag an den Unterhalt dieser lokalen Pisten leistet. Auch die verschiedenen speziellen Angebote der privaten Flugfelder, Bauernhöfe und Gasthöfe werden von ihm überaus geschätzt.

Alle diese Aktivitäten in völliger Freiheit außerhalb kontrollierter Flugplätze (nicht auf Kosten der Steuerzähler) tragen dazu bei, diese ursprüngliche Art der Fliegerei zu erhalten. Diese Lebensart und Lebensqualität gilt es unsern Nachkommen weiterzugeben. Dir die Einfachheit, die Disziplin und unsere Ernsthaftigkeit zu vermitteln ist Teil der Aufgabe unserer Vereinigung. All das zu verwirklichen ist das Ziel der EMP - European Mountain Pilots, sei es in abgelegenen Bergregionen oder auch auf dem Lande, wo immer es entsprechend der Bevölkerungsdichte möglich ist und verstanden wird.


Leitsatz der "Europäische Gerbirgspiloten Vereinigung" - "European Mountain Pilots" EMP:

Frankreich AFPM • Italien AIPM • Spanien APME • Schweiz ASPG • Österreich ÖGPV

 

Gebirgslandeplatz
Gerbigslandeplatz in Frankreich, Quelle: EMP

Quelle: European Mountain Pilots.
© : Christoph Barszczewski - www.aviator.at, und European Mountain Pilots EMP, Sitemap