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Bellanca Citabria 7GCBC ein "tail wheel" pur!

Citabria Modell 7gcbc - ein Spaß am Fliegen!

Geschichte von Citabria 7GCBC

Die Produktion des Modells 7 Champion begann im Jahre 1946 und wurde von Aeronca Manufacturing Company als eine Alternative zu J-3 Cub gedacht. Das ursprüngliche Modell 7AC wurde mit einem 65HP Motor ausgestattet. Weitere Modelle von damals waren 11AC (85HP) und im Jahre 1948 15AC (90HP). Bis zu der Übernahme der Produktionsrechte von Champion Aircraft Corporation im Jahre 1951 entstanden insgesamt über 10.000 Flugzeuge dieses Typs.

Die Familie wurde in 1955 um zwei Modelle erweitert: 7EC Traveller (90HP Continental C-90-12F) und 7EC Tri-Traveller; der letzte mit einem konvetinonellen Fahrwerk. Die Produktion der beiden Modelle dauerte bis August 1964. In diesem Jahr führte man viele Verbeserungen ein, die mit dem neuen Motor (108HP Lycoming O-235-C1) das Modell 7ECA ergaben
Im Jahre 1959 begann die Produktion einer mit 150HP (Lycoming O-320) stärker motorisierten Version
7GCB Challenger. Weitere und eingeschränkt kunstflugtaugliche Modelle 7GCAA und 7GCBC, das letzte Modell zusätzlich mit Klappen ausgestattet, folgten.
Instrumentenbrett (panel) Aeronca Champ 7dcDie Verstärkung der Konstruktion samt Modifizierung des Öl- und Treibstoffsystems und eine Reduktion der Spannweite ergaben die vollkunstflugtaugliche Version 7KACB. Insgesamt ca. 7000 Flugzeuge der Serie 7 wurden von Champion Aircraft Corporation hergestellt bevor die Firma von Bellanca Aircraft Corporation im September 1970 übernommen wurde.
Bellanca setzte die Produktion der drei "Sportmodelle" aus der Siebener Reihe mit einer vergrößerten Spannweite und ausgestattet mit den 115 und 150HP Motoren.
Die Produktionzahl erreichte bis 1980 die Zahl von über 5000 Stück. Im Jahre 1974 entstand eine modifizierte Utility-Version mit überdimensionierten Reifen, welche die Bezeichnung 8GCBC Scout trug.

Techische Daten Modell 7GCBC
WING SPAN   34'45"
LENGTH   22'8"
PROP DIAMETER   72''
WING AIRFOIL NACA 4412
MAX LOAD   +5 Gs, -2 Gs
SPEEDs Vne - red line 153 mph
Vno - maximal structural cruise 120 mph
Va at 1650 lbs (maneuvering) 120 mph
green arc (normal operating range) 50 - 120 mph
Vfe - white arc (flap operating range) 45 - 90 mph
Cruise 112 mph
HIGH PERFORMANCE TK OFF Lift off speed 50 - 55 mph
BEST ANGLE OF CLIMB SPEED (IAS), 2nd notch flaps 58 mph
BEST RATE OF CLIMB SPEED (IAS) flaps up 69 mph
STALL SPEED (CAS), no bank, flaps up 50 mph
  (CAS), no bank, full flaps 45 mph
GROSS WEIGHT 1650 lbs
GROSS WEIGHT July 1994 1800 lbs
BASIC EMPTY WEIGHT 1150 lbs
USEFUL LOAD 500 lbs
BAGGAGE COMPARTMENT Maximum Baggage 100 lbs
FUEL CAPACITY total 2 x 18 gal - USABLE 35 gal
OIL CAPACITY   8 Qts
ENGINE O-320-A2B at 2700 rpm (or A2D) 150 BHP
TACHOMETER Normal range (green arc) rpm 1800 - 2700
Alle Angaben ohne Gewähr    

Checkliste Bellanca Citabria Modell 7gcbc (pdf, ab Acrobat Reader 6.0, ca. 28 kB)
Checklist Aviat Husky A-1


Citabria in der Gegenwart

Bellanca Citabria 7gcbc, , Galerie Spornrad-Flugzeuge

Diese ausgezeichnete Konstruktion gehört auf keinen Fall zu dem Kapitel namens Vergangenheit. Die Produktion wurde wieder in den USA aufgenommen. American Champion Aircraft Corporation (ACA) übernahm im Jahre 1988 die Rechte für die Champion Linie, Modelle 7 und 8. Zuerst wurden sämtliche Ersatzteile für bestehende Flugzeuge angeboten. Die Produktion der neuen Flugzeuge startete dann im 1990 und läuft bis heute weiter. Aktuell werden folgende Citabria-Modelle von ACA angeboten:

  • Citabria 7ECA Aurora, Basistrainingsflugzeug,
  • Citabria 7GCAA Adventure, Taildragger für persönlichen Spaß
  • Citabria 7GCBC Explorer, Universalflugzeug
  • Super Decathlon 8KCAB, Kunstflug
  • Scout 8GCBC, Arbeitspferd

Kurze Zusammenfassung der Parameter:

Kurzbeschreibung der von ACA angebotenen Modelle (Angaben des Herstellers 2/2005)

NAME:
Citabria Aurora
Citabria Adventure
Citabria Explorer
Super Decathlon
Scout
MODELL:
7ECA
7GCAA
7GCBC
8KCAB
8GCBC
MOTORLEISTUNG: (HP)
118
160
160
180
180
PROP:
Fixen Pitch
Fixen Pitch
Fixen Pitch
Constant Speed
Constant Speed
GROSS WEIGHT: (lbs)
1750
1750
1800
1950/ 1800 aerobatic
2150
FLAPS:
nein
nein
ja
nein
ja
KUNSTFLUGTAUGLICH:
ja, eingeschränkt
ja, eingeschränkt
ja, eingeschränkt
ja, voll
nein
EINSATZGEBIET:
Spornrad-Basistrainer
Spaß
universal
Kunstflug
Arbeitspferd
BASISPREIS: $ (unverbindlich, 2/2005)
89.900,-
100.900,-
103.900,-
131.900,-
123.900,-

Der Hersteller dieser Modelle ist American Champion Aircraft Corp., Post Office Box 37, 32032 Washington Avenue, Highway D, Rochester, Wisconsin 53167, Tel. 001 (262) 534-6315, Fax: (262)-534-2395. Weitere Infos bezüglich der in der Produktion stehenden Versionen: Citabria Aurora, Citabria Adventure, Citabria Explorer, Super Decathlon und Scout. Vertrieb für Deutschland und Österreich.


Bist Du ein glücklicher Besitzer von Citabria oder Champion?

Bellanca Citabria 7gcbc: Pilot Operating Handbook - Landing DistanceDann wird Dich sicher dieses Bellanca-Champion Forum (Englisch) interessieren. Für jeden Besitzer ein Muß - ein Forum ohne viel Werbung und Blödsinn sondern eine echte Hilfe vom Besitzer zu Besitzer. Hast Du eine technische Frage, suchst Ersatzteile oder sogar eine gebrauchte Citabria in den USA? Versuche einfach dort.

Eine andere interessante Quelle in Deutsch ist der Aeronca Club. Dort findest Du alle in Deutschland fliegende Aeroncas und Champions.

Ja, unsere Flugzeuge werden nicht jünger. Ist deine Citabria noch flugtüchtig? Überprüfe besser in deinem eigenen Interesse selber. Wo? FAA stellt zur Verfügung eine Möglichkeit im Internet: FAA Airworthiness Directives - Du kannst dort nach einem bestimmten Hersteller und Modell suchen z.B. die aktuellen ADs unter "Web Current AD by Make". Auch ein Index als PDF-Datei für die aktuelle ADs ist vorhanden.

Findest Du keine Originalteile oder eine Modifizierung ist notwendig? Dann überprüfe, ob ein FAA Supplemental Type Certificate für Dein Flugzeugmodell vorhanden ist.

Techische Daten Modell 7GCAA Adventure (Angaben des Herstellers)

WING SPAN   33 ft 5 in
WING LOADING   10.6 lb/sq ft
LENGTH   22 ft 8 in
SEATS   2 Tandem
CABIN LENGHT   7 ft
CABIN WIDTH   2 ft 4 in
CABIN HEIGTH   4 ft
PROP Sensenich fixed pitch 73 in
MAX LOAD   +5 Gs, -2 Gs
ROLL RATE   90 deg/sec
     
SPEEDs Vne 162 mph
Vno 120 mph
Va 120 mph
Vs1 52 mph
BEST ANGLE OF CLIMB SPEED (IAS) 58 mph
BEST RATE OF CLIMB SPEED (IAS) 77 mph
MAX LEVEL SPEED SEA LEVEL 130 mph
CRUISE SPEED /Range w/45 min reserve/fuel consumption 7000ft@ 75% power, best economy 134 mph/435 sm/8.5 gph
GROSS WEIGHT MAX 1750 lbs
BASIC EMPTY WEIGHT 1110 lbs
USEFUL LOAD MAX 540 lbs
MAX PAYLOAD W/FULL FUEL 330 lbs
     
TAKEOFF DISTANCE ground roll 375 ft
TAKEOFF DISTANCE over 50-ft obstacle 630 ft
LANDING DISTANCE ground roll 400 ft
LANDING DISTANCE over 50-ft obstacle 755 ft
     
FUEL CAPACITY STD, USABLE 35 gal
ENGINE Lycoming O-320-B2B at 2700 rpm 160 BHP
RECOMENDED TBO   2,000 hrs
     
Alle Angaben ohne Gewähr    

 

Techische Daten Modell Super Decathlon 8KCAB (Angaben des Herstellers)
ENGINE Lycoming AEIO-360-H1B 180 @ 2700 rpm
Recommended Engine TBO   1400 hours
Propeller Standard Constant Speed Hartzell HC-C2YR-4CF/FC7666A-2, 74 in.
LENGTH 22.9 ft.
HEIGHT 7.7 ft.
WING SPAN 32 ft.
WING AREA 169.1 sq. ft.
WING LOADING 10.64 lb. / sq. ft.
POWER LOADING 10 lb. / HP
SEATS 2, Tandem
CABIN LENGTH 8 ft. 10 in.
CABIN WIDTH 2 ft. 6 in.
CABIN HEIGHT 3 ft. 11 in.
EMPTY WEIGHT (typical) 1340 lbs.
MAXIMUM GROSS WEIGHT 1800 lbs.
USEFUL LOAD 460 lbs.
PAYLOAD with Full Fuel 226 lbs.
FUEL CAPACITY Standard 40 gal. (39 gal. Usable)
OIL CAPACITY 10 quarts
BAGGAGE CAPACITY 100 lbs. (10.4 cubic feet)
PERFORMANCE
MAX LOAD +6, -5  g's
MAX INVERTED TIME 2 min.
TAKEOFF DISTANCE Ground Roll 495 ft.
  Over 50-ft Obstacle 904 ft.
MAX DEMONSTRATED X-WIND 17 kts.
RATE OF CLIMB Sea Level 1280 fpm
MAX LEVEL SPEED Sea Level 155 mph
CRUISE SPEED Endurance with 45 Minute Reserve @ 75% Power (Standard Fuel Tanks) 147 mph / 3.4 hours
  FUEL CONSUMPTION @ Altitude 9.5 gph @ 5000 ft.
CRUISE SPEED Endurance with 45 Minute Reserve @ 55% Power (Standard Fuel Tanks) 128 mph / 4.4 hours
  FUEL CONSUMPTION @ Altitude 7.6 gph @ 5000 ft.
SERVICE CEILING 15800 ft.
LANDING DISTANCE over 50-ft. Obstacle 1051 ft.
LANDING DISTANCE Ground Roll 425 ft.
 
SPEEDS VX (Best Angle) 58 mph
  VY (Best Rate) 80 mph
  VA (Design Maneuvering) 132 mph
  VNO (Maximum Structural Cruising) 160 mph
  VNE (Never Exceed) 200 mph
  VR (Rotation) 56 mph
  VS1 (Stall, Clean) 53 mph
Angaben des Herstellers - alle Angaben ohne Gewähr

 

 
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