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Aviat Husky - ein richtiges Arbeitspferd

Aviat Husky ist ein zuverlässiges Arbeitspferd wenn es um die kurzen Grsspisten geht.

Das Nutzluftfahrzeug (utility airplane) Aviat Husky war die einzige zur Gänze neuentwickelte Konstruktion, welche in den USA in den mittleren bis späten achtziger Jahren in die Serienproduktion ging. Es sollte ein Nachfolger des berühmten Piper Cub werden. Kein Wunder also, dass die Konfiguration, das Erscheinungsbild und auch Einsatzgebiet dieses Flugzeuges sehr stark dem Cub ähneln.
Das Design wurde ursprünglich in den mittleren achtziger Jahren von Christen Industries entwickelt, welche auch u.a. den als Kit gebauten Doppeldecker Christen Eagle und die Kunstflugmaschinen der Serie Pitts entwickelte.

Aviat Husky beim StartDas erste Stadium der Designarbeiten fing im Jahre 1985 mit der damals noch in der Flugzeugklasse kaum verbreiteten Anwendung von CAD-Computersoftware(Computer Aided Design). Der Prototyp flog zum ersten Mal im Jahre 1986. Die Zertifizierung von FAA und der Start der Serienproduktion folgten im Jahre 1987

Husky ist ein verstrebter Hochdecker mit einer Tandem-Sitzanordung und in Verhältnis zum Gewicht starkem Triebwerk Textron Lycoming O360. Constant-speed-Prop, große Leistungsreserve und entsprechendes Flügelprofil tragen zu den ausgezeichneten STOL-Eigenschaften.

Zu der optionalen Ausstattung gehören: Schwimmer, Skis und eine Schleppvorrichtung für Segelflugzeuge bzw. Banner.

Bist Du ein glücklicher Besitzer von Husky?

Aviat HuskyJa, unsere Flugzeuge werden nicht jünger. Ist dein Husky noch flugtüchtig? Überprüfe besser in deinem eigenen Interesse selber. Wo? FAA stellt zur Verfügung eine Möglichkeit im Internet: FAA Airworthiness Directives - Du kannst dort nach einem bestimmten Hersteller und Modell suchen z.B. die aktuellen ADs unter "Web Current AD by Make". Auch ein Index als PDF-Datei für die aktuelle ADs ist vorhanden.

Findest Du keine Originalteile oder eine Modifizierung ist notwendig? Dann überprüfe, ob ein FAA Supplemental Type Certificate für Dein Flugzeugmodell vorhanden ist.

 

 

Technische Daten:

Technische Angaben, Modell Husky A-1
SPEED Maximum structural cruising Vno 119 MPH
Neer exceed speed 152 MPH
  Cruise @ 75% power, 2400 rpm 7500 feet 140 MPH
STALL SPEED no bank, 0° flaps and @ 1800 lbs 51 MPH
  no bank, 30° flaps and @ 1800 lbs 45 MPH
BEST GLIDE SPEED at sea level 73 MPH
FUEL REQUIREMENTS Fuel use rate @ 55% power 7.7 gph
RATE OF CLIMB @ sea level 1400 fpm
TAKEOFF DISTANCE to 50 ft obstacle height, max weight 1800 lbs, flaps 0°, Propeller 76 inch, sea level, lift off @ 50 to 55 MPH , no wind, temp 60°F 1000 feet
TAKEOFF DISTANCE floats ca. 6 sec.
LANDING DISTANCE over 50 ft obstacle height, max weight 1800 lbs, flaps 30°, Propeller 76 inch, airspeed @ 50 ft obst. height 58 MPH IAS 1400 feet
  ground roll , max weight 1800 lbs, flaps 30°, Propeller 76 inch, airspeed @ 50 ft obst. height 58 MPH IAS 510 feet
RANGE @ 55% power 600 nm
   
MAXIMUM GROSS WEIGHT normal category 1800 pounds
EMPTY WEIGHT 1190 pounds
USEFUL LOAD 610 pounds
BAGGAGE max 50 pounds
     
LOAD FACTOR LIMITS Flaps Up +3.8; -1.5
  Flaps Down +2.0
     
FUEL CAPACITY   52 gal
usable 50 gal
OIL CAPACITY 8 qts
ENGINE Lycoming 0-360-C1G, maximal continuous power, at 2700 rpm 180 BHP
  normal operating ower at 2400 rpm 135 BHP
PROPELLER Hartzell HC-C2YK , diameter min. 72 in. max 76 in.
ENGINE Lycoming 0-360-A1P 180 BHP
ENGINE Lycoming 0-360-A1P 180 BHP
     
ENGINE Lycoming 0-360-A1P 180 BHP

Checkliste Aviat Husky Modell A-1 (pdf, ca. 13 kB)
Checklist Aviat Husky A-1

Aviat Husky A-1 PanelAviat Husky A-1 in HB Hofkirchen

Technische Angaben, Modell Husky A-1B
SPEED Top 126 kts
Cruise @ 75% power 121 kts
  Cruise @ 55% power 113 kts
STALL SPEED with flaps (power off) 46 kts
  with flaps (power on) 37 kts
LANDING SPEED   50 kts
FUEL REQUIREMENTS Fuel use rate @ 55% power 7.7 gph
RATE OF CLIMB   1500 fpm
TAKEOFF DISTANCE (full-flaps; land) 200 feet
TAKEOFF DISTANCE floats ca. 6 sec.
LANDING DISTANCE (full-flaps; land) 350 feet
RANGE @ 55% power 686 nm
   
GROSS WEIGHT 2000 pounds
EMPTY WEIGHT 1190 pounds
USEFUL LOAD 810 pounds
FUEL CAPACITY   52 gal
usable 50 gal
OIL CAPACITY 4 Qts
ENGINE Lycoming 0-360-A1P 180 BHP

Aviat Husky im Wintereinsatz
Aviat Husky im Wintereinsatz in der schweizer Alpen

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