www.aviator.at - Flugplatzverzeichnis Österreich - die Fliegerseite aus Österreich

++ Boeing Stearman Modell 75 Kaydet ++
PT-13, PT-17, PT-18
Die Fliegerseite aus Österreich
inklusive Flugplatz- und Flughafenverzeichnis on-line

www.aviator.at homepage: alles rund ums Fliegen in ÖsterreichFlugplätze Österreichs - ein Verzeichnis für Piloten Nützliche Listen für Piloten: Checklists, Flugplätze, Pistendaten, Frequenzen, Checklisten für Instrumentenflug - IFR, Formulare, FAA zugelassene Fliegerärzte... Liste der Berichte von Aviator: interessante Flugreisen, Vernastaltungen für Piloten u.a. Taildragger Ecke - alles rund ums Fliegen mit Spornrad Taildragger - Fotogalerie rund um die Spornrad-Flugzeuge: Aeronca Chamb, Bellanca Citabria, Piper Super Cub, Boeing Stearman, u.a. Quiz für Flieger: wie gut kennen Sie Österreich? Ausgesuchte Flugveranstaltungen  für Piloten in Österreich und in der Umgebung Fliegerlinks: ausgesuchte Links für PilotenHelfen Sie uns dieses Verzeichnis aktuell zu haltenAviator kontaktieren
Info über Aeronca Champion 7dc, Geschichte, technische Daten... Spornradflugzeug - Info über Bellanca Citabria 7gcbcSpornradflugzeug - Info über Aviat HuskySpornrad-Klassiker Piper Cub Familie

Boeing Stearman Kaydet

Boeing Stearman

Boeing Stearman - der Klassiker

Ein Bedarf an neuen Schulflugzeugen für die US Armee führte den Konstrukteur Lloyd Stearman im Jahre 1934 zur Entwicklung und zum Bau des Prototyps unter der Bezeichnung Stearman X-70 - binnen 60 Tage. In diesem Jahr wurde auch die Firma Stearman Aircraft Company von Boeing erworben. Das Prototyp erwies sich als sehr robust mit gleichzeitg guten Flugeigenschaften. Daher wurde es noch im 1934 von der US Navy als Basistrainer für Anfänger ausgewählt, obwohl schon zu damaliger Zeit ein Design als Doppeldecker bereits veraltet war. Die erste Bestellung von US Navy folgte noch in 1934, jedoch mit der Auflage, dass man die im Beständen der Navy vorhandenen Sternmotoren Wright-J5 bzw. Wright R-790-8 einbauen soll. Diese Serie ging an Navy als Modell NS-1, bzw. bekamm vom Hersteller die Bezeichnung als "Modell 73". Die ersten Bestellungen des verbesserten Modells 75 fanden seitens der US Armee im Jahre 1936 statt. Die Gesamtproduktion des Modells 75 betrug in Jahren 1934 - 1945 etwa 8.500 komplette Flugzeuge. Laut Boeing betrugen die Produktionszahlen für diese Periode als 10.346 Stk. Dies berücksichtigt jedoch auch die Produktion der Ersatzteilen und Komponenten. Es entstanden zahlreiche Varianten. Der Unterschied lag jedoch hauptsächlich in dem verwendeten Antrieb (mehr Details dazu in der Auflistung am Ende: Stearmans wurden ausgestattet mit Sternmotoren von Lycoming (PT 13), Continental (PT 17) oder Jacobs (PT 18). Die Navy-Versionen hatten auch ein Schwenkrad mit Blockade gegenüber dem voll steuerbarem Spornrad bei der Armee-Versionen. Die meist verwendetet Propeller waren: Sensenich, McCauley und Hamilton Standard.

Boeing Stearman - Basistrainer für angehende MilitärpilotenDie Flugzeuge wurden ab 1939 unter der offizieller Bezeichnung Boeing Modell 75 gebaut. Es setzte sich aber der Name Stearman 75 durch. Der Beiname Kaydet stammt aus Kanada. Direkt nach dem Zweiten Weltkrieg wurden viele Flugzeuge mit dem Antrieb von Pratt & Whitney (450 HP) aufgerüstet und fanden dann die Verwendung als landwirtschaftliche Sprühflugzeuge, im Kunstflug oder bei "Walking-Shows" in zahlreichen Airshows.

Die Konstruktion,

Die gestaffelten Tragflächen mit der fast gleichen Länge, ein unverstrebtes und solid dimensioniertes Hauptradwerk mit verkleideten Ölfeder-Stoßdämpfer, N-Streben und eine im Originallzustand fehlende Verbindung (connector) zwischen den Querruder - beschreiben die typischen Merkmale eines Stearman. Dieser robuste zweisitzige Doppeldecker stellte eine Mischkonstruktion dar: das einstielige Tragwerk war primär aus Holz konstruiert und mit Stoff bespannt. Wiederum die Zelle bestand aus einem Stahlrohrgerüst, dass ebenfalls in weiten Teilen mit Stoff bespannt wurde.

Bist Du ein glücklicher Besitzer von Stearman?

Boeing Stearman - Basistrainer für angehende MilitärpilotenJa, unsere Flugzeuge werden nicht jünger. Ist dein Stearman noch flugtüchtig? Überprüfe besser in deinem eigenen Interesse selber. Wo? FAA stellt zur Verfügung eine Möglichkeit im Internet: FAA Airworthiness Directives (FAA AD)- Du kannst dort nach einem bestimmten Hersteller und Modell suchen z.B. die aktuellen ADs unter "Web Current AD by Make". Auch ein Index als PDF-Datei für die aktuelle ADs ist vorhanden.

Findest Du keine Originalteile oder eine Modifizierung ist notwendig? Dann überprüfe, ob ein FAA Supplemental Type Certificate für Dein Flugzeugmodell vorhanden ist.

 

 

 

Techische Daten - Boeing Stearman Modell E-75 PT-13D (N2S-5)
WING SPAN   32' 2''
LENGTH   24' 5''
HEIGHT   9' 2''
WING AREA   297.4 sq ft
     
SPEEDs Vne 186 mph
Normal Cruise Speed 95 mph
   
STALL SPEED power off 55 mph
STALL SPEED power on 51 mph
BEST RATE OF CLIMB ft per min 800 fpm
     
TAKEOFF PERFORMANCE Ground roll - estimated 600 feet
LANDING PERFORMANCE Landing roll - estimated 500 feet
     
GROSS WEIGHT max take off 2950 lbs
BASIC EMPTY WEIGHT   1936 lbs
FUEL CAPACITY gravity feed, total 47 gal
  usable 40 gal
SERVICE CEILING   11.200 feet
ENGINE Avco Lycoming R-680-17 220 BHP
     
Zugelassen für folgende Kunstflugfiguren Spins, Inside Loops, Snap Rolls under 106 mph , Slow Rolls under 124 mph, Immelmann Turns, Inverted Flight, Inverted Spins  
Alle Angaben ohne Gewähr    

Boeing Stearman - Holzprop

 

Typenbezeichnung

Dieses Flugzeug trug intern bei Boeing die Bezeichnung Modell 75. In Kanada war dieser Typ auch als Kaydet bekannt. Weiters bekam es auch aufgrund des intensiven Einsatz für Anfängertraining und der typischen Bemalung den Spitzenname "Yellow peril" (gelbe Gefahr). Hier ein Überblick über diverse Versionen. Sie unterschieden sich hauptsächlich durch die eingesetzten Motoren:

Boeing Stearman Typenbezeichnung
Versionen für US Army Air Corps: Versionen für US Navy:
PT-13 mit Lycoming R-680-5 (215 HP) N2S-1 Continental R-670-14
PT-13A mit Lycoming R-680-7, verbesserte Instrumentierung (220 HP) N2S-2 Lycoming R-680-8
PT-13B mit Lycoming R-680-11 N2S-3 Continental R-670-4
PT-13C zusätzliche Instrumentierung für Nachtflug N2S-4 Continental R-670-5
PT-13D mit Lycoming R-680-17 N2S-5 Lycoming R-680-17
PT-17 mit Continental R-670-5    
PT-17A Blindflugausrüstung    
PT-17B landwirtschaftliche Sprühanlage    
PT-18 mit Jacobs R-755-7    
PT-18A Blindflugausrüstung    
PT-27 Exportversion nach Kanada, Winterausstattung    
Boeing Stearman PT13 am Flugplatz Niederöblarn Sternmotor des Boeing Stearman Boeing Stearman PT13 am Flugplatz Niederöblarn

© www.aviator.at sitemap