www.aviator.at - Flugplatzverzeichnis Österreich - die Fliegerseite aus Österreich

++Flugfunk / ATC/ Flugverkehrskontrolle ++

in der Allgemeinen Luftfahrt, hauptsächlich auf Österreich bezogen
www.aviator.at - die Fliegerseite aus Österreich inklusive Flugplatz- und Flughafenverzeichnis on-line
www.aviator.at homepage: alles rund ums Fliegen in Österreich Flugplätze Österreichs - ein Verzeichnis für Piloten Nützliche Listen für Piloten: Checklists, Flugplätze, Pistendaten, Frequenzen, Checklisten für Instrumentenflug - IFR, Formulare, FAA zugelassene Fliegerärzte... Liste der Berichte von Aviator: interessante Flugreisen, Vernastaltungen für Piloten u.a.
Taildragger Ecke - alles rund ums Fliegen mit Spornrad Taildragger - Fotogalerie rund um die Spornrad-Flugzeuge: Aeronca Chamb, Bellanca Citabria, Piper Super Cub, Boeing Stearman, u.a.Traumberuf Buschpilot in Afrika - das BuchWas ist ein Gebirgspilot? Definition des European Mountain Pilots
Videoclips, HD Videos von Aviator.at Fotogalerien, Luftaufnahmen von Aviator.at Flugfunk, Verkehrskontrolle, Air Traffic ControlQuiz für Flieger: wie gut kennen Sie Österreich? Ausgesuchte Flugveranstaltungen  für Piloten in Österreich und in der Umgebung Fliegerlinks: ausgesuchte Links für Piloten Helfen Sie uns dieses Verzeichnis aktuell zu halten Aviator kontaktieren
Info über Aeronca Champion 7dc, Geschichte, technische Daten... Spornradflugzeug - Info über Bellanca Citabria 7gcbc Spornradflugzeug - Info über Aviat Husky Spornrad-Klassiker Piper Cub Familie
Flugfunk / ATC / Luftraumkontrolle in Österreich
Die Stimme aus dem Funkgerät
Aviators Interview mit Marcus, dem Fluglotsen auf Linz Turm und Linz Radar. Was zeichnet einen Fluglotsen aus? Wie komt man zu diesem Beruf? Gibt es unter den Lotsen auch aktive Piloten? und viel mehr...
radiocheck.at
Funktraining über radiocheck.atFunkausbildung mit Radiocheck.at? Ob Funk zu Hause optimal zu trainieren, als Kurserweiterung für die Funkkurse einzusetzen, die Theorie oder Praxis über Radiocheck nachholen- ich kann sie empfehlen. Hinter dieser Firma und deren Lösungen stehen erfahrene Lotsen, die u.A. an verschiedenen Positionen in Linz arbeiten.
Flugfunk/ Beispiele
ATC to Traffic: Wichita Tower
Wie ist Dein Englisch am Funk? 3 Minuten von Wichita Tower (KICT, Class C, Kansas), welche Deine Ohren scharf machen werden! mp3-Dateien zum Downloaden
Weitere Beispiele:
Wichita Tower - Sample 2, Sample 3, Sample 4
Nairobi Approach
Nairobi Approach, Kenia - Sample 1

Diverse Phrasen aus USA

Kurze Beispiele (mp3): Clear to Land -visual approach, Samples clear to land,Handoff to Ground Controller,
Contact departure, Traffic Advisory
(Alle Samples nur für private Verwendung, kommerziele Verwendung untersagt!)
Funkbeispiele in Englisch aus dem Leben gegriffen

Funkbeispiel:
No Gyro Ausfall in IFR

Nichts kündigt vorerst das Problem, als sich ein Pilot im USA-Südwestregion auf ein IFR Approach vorbereitet. Trotz des Ausfalls der Gyro-Instrumente im echten IFR-Wetter meisterte der Controller W. De Bold die Kommunikation und half dem Piloten sicher auf die Erde zurückzukommen, obwohl dies gar nicht so leicht und selbstverständlich war. No-gyro saver (mp3, 18 MB) - ist ein Ausschnitt der Kommunikation zwischen dem Piloten und Fluglotsen (ca 18 Minuten, courtesy of AOPA)

SAFETY AWARDS:

Die folgenden Funkbeispiele (Audio und Transkript) stammen aus den echten Notfallsituationen, welche sich in den USA abgespielt haben. Alle diese Situationen gingen sich dank einem beispielhaftem Einsatz der Fluglotsen glimpflich aus. Diese Lotsen wurden mit einer Medaille „Medal of Safety Award“ ausgezeichnet. (courtesy of NATCA):

NATCA Safety Award für ATCT Controller James Kmetz
Audio (link, wmv, ca 5 Min))
Niederschrift (pdf)

Stichwort: Rapide Eisbildung zwang des Piloten einer Cessna 182 während des ILS-Instrumentenanfluges, die Minimum Vectoring Altitude weitgehend zu unterschreiten.

Kurzbeschreibung: James Kmetz, der Fluglotse von Terre Haute Air Traffic Control Tower, mit 23-jähriger Erfahrung, bewahrte die Ruhe und half, dank seiner ausgezeichneten Kenntnis der umliegenden Gegend, dem Piloten trotz viel zu tiefer Flughöhe den Weg zum Flughafen zwischen den Hindernissen zu finden.
Die Landung endete mit der Propellerbodenberührung und dem Verlust der Kontrolle über der Maschine. Kmetz ordnete sofort die Feuerwehr und Rettungsmannschaft. Man schätzte das Eispanzer auf ca. 75 Pfund. Das Flugzeug erlitt diverse Schäden aber der Pilot und seine Frau stiegen unverletzt aus. Ihr Kommentar danach: Kmetz rettete ihnen das Leben.

NATCA Safety Award für ATCT Controller Paul Hiel
Audio (link, wmv, ca 5 Min))
Niederschrift (pdf)

Stichwort:Funkverbindung ohne Worte? Kann das überhaupt funktionieren? In IFR?

Kurzbeschreibung: Während Paul Hiel,Oklahoma City air traffic controller, am 10 April 2007 seine Arbeit im Radar-Rooom ausübte, hörte er auf einmal mehrere Clicks jedoch ohne Sprachverbindung. Er vermutete richtig ein Flugzeug, dass verzweifelt versuchte auf sich aufmerksam zu machen. Das Wetter war großräumig IFR (Ceilings gegen 400 bis 800 Fuß). “If you need IFR services, click you mike twice.” So began in etwa die etwas einseitige Kommunikation. Paul Hiel brachte das Flugzeug sicher zum Boden.
Schon am Boden erzählte der Pilot der Beechcraft Bonanza 36 was ihm passierte. Er startete vom Flugplatz Ada in Oklahoma und stieg durch ein Loch in den Wolken “on top”. Das Loch machte schnell zu und schon bald wurde er dort gefangen. Dazu funktionierte auch auf einmal sein Funkgerät nicht mehr. Zum Glück schnelles Denken und Erfahrung des Fluglotsen Paul Hiel rettete den Tag. Wie er dies schaffte, zeigt das Audiobeispiel und die Niederschrift.

Interviews: Flugfunk / ATC / Luftraumkontrolle International
Interview, USA: Der Fluglotse hilft dir
Dieses Interview mit Kenneth, einem Fluglotsen, ist vor ein paar Jahren auf einem mittelgroßen, amerikanischen Flughafen in Kansas zustande gekommen. Welche Einstellung hat er zu General Aviation Piloten?
Interview, USA: Der Fluglotse hilft dir, Teil 2
In dem 2. Teil des Interview mit Kenneth geht es um: wer sind die Lotsen, wie werden Sie ausgebildet, wie sehen sie ihre Aufgaben? Wie funktioniert das amerikanische System für VFR Piloten am Beispiel des Luftraumes Charlie? Was ist "Flight Following"? Auch eine spannende Geschichte aus der Praxis und die Pointe dazu...
Interview, USA: Aus den Fehlern lernen...
Dieses Interview in Hutchinson, KS - einem kleineren kontrollierten Flughafen Klasse D, verlief ein wenig anders als geplannt.
weitere flugverkehrskontrollerelevante Themen
  Funk -Beispiele in anderen europäischen Sprachen - in Vorbereitung ..
www.aviator.at: Sitemap