www.aviator.at - Flugplatzverzeichnis Österreich - die Fliegerseite aus Österreich

++ Human Factors beim Segelfug ++
Aviators Bericht vom Vortrag
in Wiener Nestadt am 12.03.2004
www.aviator.at - Die Fliegerseite aus Österreich
inklusive Flugplatz- und Flughafenverzeichnis on-line

www.aviator.at homepage: alles rund ums Fliegen in ÖsterreichFlugplätze Österreichs - ein Verzeichnis für Piloten Nützliche Listen für Piloten: Checklists, Flugplätze, Pistendaten, Frequenzen, Checklisten für Instrumentenflug - IFR, Formulare, FAA zugelassene Fliegerärzte... Liste der Berichte von Aviator: interessante Flugreisen, Vernastaltungen für Piloten u.a. Taildragger Ecke - alles rund ums Fliegen mit Spornrad Taildragger - Fotogalerie rund um die Spornrad-Flugzeuge: Aeronca Chamb, Bellanca Citabria, Piper Super Cub, Boeing Stearman, u.a. Quiz für Flieger: wie gut kennen Sie Österreich? Ausgesuchte Flugveranstaltungen  für Piloten in Österreich und in der Umgebung Fliegerlinks: ausgesuchte Links für PilotenHelfen Sie uns dieses Verzeichnis aktuell zu haltenAviator kontaktieren
Österreichisches Kuratorium für Flugsicherheit Programm des Flugsicherheits-Seminar des ÖKF "Sicher und mit Freude fliegen 2004" Bericht von dem Flugsicherheitsseminar  des ÖKF  "Sicher und mit Freude fliegen 2004" Bericht von dem ÖKF Flugsicherheitsseminar 2003 "Bin ich ein sicherer Pilot?"
Info über Aeronca Champion 7dc, Geschichte, technische Daten... Spornradflugzeug - Info über Bellanca Citabria 7gcbc Spornradflugzeug - Info über Aviat Husky Spornrad-Klassiker Piper Cub Familie

Richtige Ernährung ist besonders bei langem Flug von großer Bedeutung

Im Programm gab es folgende Themen:

Dr. Hugo Gold / Dr. Valentin Leibetseder: Sauerstoffmangel, Durst, Kälte & Co
Dr. Christian Husek / Dr. David Gabriel: CRM und SOPs - für das Segelfliegen anwendbar?
Dr. Hermann Trimmel: Stellt Euch den Co-Piloten vor, der immer mit Euch fliegt…vertieften wir uns alle in die Materie.

Vor dem Vortrag von Dr. Hugo Gold glaubte ich mich wirklich absolut korrekt im Zusammenhang mit längeren Flügen zu ernähren. Dort erfuhr ich, wie auch die meisten der ca. 18 Teilnehmer, dass die Realität etwas anders ausschaut. Gleichzeitig wurden wir überzeugt, warum so manche Wunderdiäts gar nicht funktionieren können.

Physiologische Belastung beim Segelflug
Welchen Belastungen werden wir beim Segelflug ausgesetzt?

Dass man beim Fliegen auch entsprechend viel trinken muss ist jedem klar. Was aber und wie? Jeder Segelflieger kennt das Problem: was tue ich bei einem langen, sagen wir es zum Beispiel sechstundigem Flug? Warum darf ich auf keinen Fall aufs Trinken verzeichten? Wie kann ich doch genung viel trinken und trotzdem die reflektorische Reaktion meiner Blase unterbinden?

Die Antwort auf diese Fragen bekamen wir im ersten Teil von einem Fachmann präsentiert.

Piloten beim Vortrag
Vertieft in der Materie

 

Blutglucose und Insulinpegel im Blut - eine Erklärung warum manche Lebensmittel für einen Flug untauglich sind
Die Erklärung "Warum" war für uns Laien leicht verständlich und überzeugend

 

Pilotenfehler - es wird sie immer geben. Was ist der richtige Umgang mit Fehler: persönlich aber auch im Verein?
Sicherheitskultur im Verein - jeder Pilot in den Vereinen hat 10.000 Stunden Erfahrung und kann eine Zeitung mit geschlossenen Augen lesen, während er das Flugzeug im Rückenflug 15 m über dem Boden steuert. zumindest wenn man manchen Piloten in der Fliegerstube zuhört. Fehler macht natürlich keiner und darf auch nicht machen. Warum können wir uns nur schwer an eigene Fehler erinnern und was davon auch die anderen lernen können?

 

Flieger - Workshop: Teilnehmer in der Pause
Die Pausen liefen unter dem Motto "Diskussionen und Buffet"

© und Feedback an Autor: Christoph Barszczewski - www.aviator.at, Sitemap