www.aviator.at - Flugplatzverzeichnis Österreich - die Fliegerseite aus Österreich

++ Aviators Fotoquiz - Oktober 2007 ++
Wie gut kennen Sie Österreich aus der Luft?
www.aviator.at
Die Fliegerseite aus Österreich
inklusive Flugplatz- und Flughafenverzeichnis on-line

Bisherige Aufgaben des Fliegerquizes
www.aviator.at homepage: alles rund ums Fliegen in ÖsterreichFlugplätze Österreichs - ein Verzeichnis für Piloten Nützliche Listen für Piloten: Checklists, Flugplätze, Pistendaten, Frequenzen, Checklisten für Instrumentenflug - IFR, Formulare, FAA zugelassene Fliegerärzte... Liste der Berichte von Aviator: interessante Flugreisen, Vernastaltungen für Piloten u.a.
Taildragger Ecke - alles rund ums Fliegen mit Spornrad Taildragger - Fotogalerie rund um die Spornrad-Flugzeuge: Aeronca Chamb, Bellanca Citabria, Piper Super Cub, Boeing Stearman, u.a.Traumberuf Buschpilot in Afrika - das BuchWas ist ein Gebirgspilot? Definition des European Mountain Pilots
Quiz für Flieger: wie gut kennen Sie Österreich? Ausgesuchte Flugveranstaltungen  für Piloten in Österreich und in der Umgebung Fliegerlinks: ausgesuchte Links für PilotenHelfen Sie uns dieses Verzeichnis aktuell zu haltenAviator kontaktierenAviators Gästebuch
Info über Aeronca Champion 7dc, Geschichte, technische Daten... Spornradflugzeug - Info über Bellanca Citabria 7gcbcSpornradflugzeug - Info über Aviat HuskySpornrad-Klassiker Piper Cub Familie

Aufgabe Oktober 2007

Es ist ein heißer Sommertag. Wir schreiben den August 2007 und ein Tief hat sich gerade endgültig aus Österreich verabschiedet. Zeit zum Fliegen bevor es richtig heiß wird. Die phantastische Fernsicht, wie immer nach dem Abzug eines Tiefs, verleitet zu einem ausgiebigen Flug. Also die Citabria wird aus dem Hangar ausgerollt und schon bald sind wir in der Luft und finden uns auf dem Weg in den Hauptkamm der österreichischen Alpen. Vor kurzem war ich zu Fuß auf einem sehr netten Gipfel und diesen möchten wir uns näher anschauen. Wir kreisen über dem markanten Berg und erinnern uns auf den anstrengenden Aufstieg. Zu Fuß hat es vom Sattel etwa 2,5 Stunden gedauert. Mit dem Flugzeug ist das kein Vergleich. Wir haben nicht einmal die Hälfte dieser Zeit gebraucht, um von unserem Heimatflugplatz im Osten Österreichs hierher zu kommen.
Übrigens: den Wechsel der Blickpespektive einmal vom Boden während einer Wanderung und ein anderes Mal aus der Luft finde ich persönlich als besonders reizvoll. Und jetzt die Frage:

 

Welchen Gipfel kreisen wir auf unserem Flug begeistert um?

Aviators Fotoquiz für Piloten - Aufgabe Oktober 2007

Einfach oder nicht? Das ist immer eine spannende Frage für mich. Auf die Antwort muss ich dann immer bis zu zwei Monate warten. Wenn das Foto leicht zu erraten ist, kommen dann unzählige Antworten auch von Nicht-Piloten. Manchmal denke ich mir: diesmal wird es besonders schwer" und übersehe ich irgendein kleinstes Detail auf dem Bild. Die Überraschung kommt dann bald auf mich zu im Form von hunderten richtigen Antworten. Auch bei diesem Foto habe ich eigentlich nicht ganz bewußt ein Detail mitfotografiert. "Erzberg rechts im Hintergrund" lautete die Bemerkung von Berndt Oberhauser. Also Erzberg, noch vor kurzem als der Sonderlandeplatz von Gebirgspiloten verwendet, scheint es ein markanes und gut bekanntes Element unserer Landschaft zu sein.Somit war die Antwort auf die obige Frage recht einfach, was 426 richtige gegenüber 8 falschen Antworten bestätigt:

Eisenerzer Reichenstein, Steiermark

Hier ein paar zusätzliche Kommentare der Absender:

  • Rolland Steininger : "(Wendepunkt meines Silber-C Fluges)"
  • Janach Fritz: "Bin mit dem Segelflieger immer wieder in der Gegend!"
  • Ziegerhofer Herbert: "Dahinter sieht man den Kaiserschild und auf der rechten Bildseite ein Stück des Erzbergs".
    Hans Pichler: "Wenn man von Mariazell aus Segelflieger ist, dann war es sicher nicht schwer. Dann kennt man den Berg aus allen Richtungen. Auch wenn man einmal hinaufschauen muss. Beste Grüße"
  • Rudi Schlesinger: "Eisenerzer Reichenstein mit der Reichensteinhütte ... glaube ich jedenfalls :-). War dieses Mal echt nicht leicht! Aber Hochschwabgebiet passt gut zu einer Stunde Flugzeit von Ostösterreich, und der Erzberg machte die Recherche wesentlich einfacher :-). Geht man auf Google Earth, so findet man auch gleich ein Bild der Hütte beim Reichenstein ... und zum Schluss passt dann auch noch das Tal Richtung Nordwesten mit Google Earth zusammen :-)! Viele Grüsse,"
  • Klaus Ertl: "Eisenerzer Reichenstein mit Reichensteinhütte, Blick Richtung NW. Dahinter links Eisenerzer Ramsau, mittig der Kaiserschild, rechts Ansatz Erzberg, Ort Eisenerz und Ansatz der kalten Mauer. Deine Altitude ca. 2.300 m / 7.500 ft."
  • Wanderer Markus: "Reichenstein // Danke für den Erzberg am rechten Bildrand! Ohne
    den hätte ich wohl noch viel länger "rätseln" müssen. ;-) Du hast Dir wohl
    das Landefeld für Anfang Oktober angesehen ??? :-))"

Und jetzt die glücklichen Gewinner:

Rudi Schlesinger aus Linz
Günter Dunkl aus Langkampfen
Irrenthaler Johann aus St.Peter-Freienstein


Worum geht es

bei diesem Quiz? Es geht um Spaß und Freude, die Einblicke in dieses wunderschöne Land mit Ihnen zu teilen, das seit Jahrzehnten zu meiner zweiten Heimat geworden ist.

Danke also für Ihre Teilnahme und ich wünsche noch viel Spaß beim Fliegen in Österreich.


Anmerkung

An diesem Quiz kann jede physische Person mit einer Postadresse in Europa teilnehmen.

Ausgeschlossen sind nur meine Freunde, die an diesem Fotoflug teilgenommen haben. Sorry Freunde. Das nächste Mal.

www.aviator.at Sitemap