www.aviator.at - Flugplatzverzeichnis Österreich - die Fliegerseite aus Österreich

++ Aviators Fotoquiz für Flieger - Archiv ++
Bisherige Aufgaben des Fotoquizes: wie gut kennen Sie Österreich aus der Luft?
Die Fliegerseite aus Österreich
inklusive Flugplatz- und Flughafenverzeichnis on-line

zu der neuesten Quizfrage: wie gut kennen Sie Österreich aus der Luft?
www.aviator.at homepage: alles rund ums Fliegen in ÖsterreichFlugplätze Österreichs - ein Verzeichnis für Piloten Nützliche Listen für Piloten: Checklists, Flugplätze, Pistendaten, Frequenzen, Checklisten für Instrumentenflug - IFR, Formulare, FAA zugelassene Fliegerärzte... Liste der Berichte von Aviator: interessante Flugreisen, Vernastaltungen für Piloten u.a.
Taildragger Ecke - alles rund ums Fliegen mit Spornrad Taildragger - Fotogalerie rund um die Spornrad-Flugzeuge: Aeronca Chamb, Bellanca Citabria, Piper Super Cub, Boeing Stearman, u.a.Traumberuf Buschpilot in Afrika - das BuchWas ist ein Gebirgspilot? Definition des European Mountain Pilots
Aktueller Quiz für Flieger: wie gut kennen Sie Österreich? Ausgesuchte Flugveranstaltungen  für Piloten in Österreich und in der Umgebung Fliegerlinks: ausgesuchte Links für PilotenHelfen Sie uns dieses Verzeichnis aktuell zu haltenAviator kontaktierenAviators Gästebuch
Info über Aeronca Champion 7dc, Geschichte, technische Daten... Spornradflugzeug - Info über Bellanca Citabria 7gcbcSpornradflugzeug - Info über Aviat HuskySpornrad-Klassiker Piper Cub Familie

Wir fliegen oft und gerne in die fremde Länder, bewundern die Wüstenlandschaften Afrikas und Amerikas, begeistern uns mit dem Anblick der Eiswüsten Alaskas und vergessen oft dabei, wie schön und facettenreich dieses Land ist, in dem wir alle leben.
Daher möchte ich wieder Ihre Aufmerksamkeit für die Landschaften Österreichs gewinnen - gesehen aus dieser Perspektive, die nur Piloten und Luftfahrern zur Verfügung steht.
Die folgenden Links führen Sie direkt zu der bisherigen Aufgaben - Luftaufnahmen aus diversen Gegend und Jahreszeiten in Österreich.

Würden Sie die richtige Antwort wissen? Prüfen Sie Ihre Österreichkenntnisse aus der Luft, auch wenn Sie bei der vergangenen Aufgaben keinen Preis mehr gewinnen können. Ihr Gewinn dabei kann aber trotzdem die Zufriedenheit sein oder neue Erkenntnisse, falls sie die korrekte Antwort nicht gewußt hätten.

danke und viel Spaß dabei
Christoph

Fliegerquiz - Aufgabe Mai 2017: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten Jänner 2015Das Hörbuch "Buschpiloten" geht an Hans Mohler aus Salzburg.
Kommentare zu der Aufgabe:
"Der Takeoff erfolgte offenbar auf der 33er. Meistens wird man
über die Meldepunkte Maria Plain und Seekirchen als VFR-Pilot aus der CTR
entlassen sofern man ein östliches Ziel ansteuert."
schrieb Gerhard Tuschl

Die Reiselust kam von Stefan Kleiss: "Das ist die Perspektive, aus der ich den Flughafen Salzburg auch gerne einmal sehen würde! :)"

 

Fliegerquiz - Aufgabe April 2016: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten Jänner 2015Das Hörbuch "Buschpiloten" geht an Sigi Achleitner aus Salzburg.
Kommentare zu der Aufgabe:
"Diesmal musste ich ein wenig nachdenken. Immer gut, wenn es etwas herausfordernder ist! " schrieb Andreas Pfeifer aus Stuttgart

Edmud Heher aus Wien: "Bitte weiter so, ich liebe solche Aufgaben !" Edmund, gerne. Nach der Rückkehr von der fliegerischen Tätigkeiten Ende August werde ich wieder mit den neuen Aufgaben gerne fortsetzen. Chris.

 

Fliegerquiz - Aufgabe Dezember 2015: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten Jänner 2015Das Hörbuch "Buschpiloten" geht an Hampl Ferdinand aus Schwechat.
Kommentare zu der Aufgabe:
Hampl Ferdinand zu dem Bild: "Ein tolles Bild wie immer!" Danke! Chris
Bei Laimer Christoph löste mein Foto seine Nostalgie aus: "Meine alte Heimat."
Und auch einm Exil-Steirer meldete sich aus Stuttgart zu Wort:
"Hallo Chris, diemal war´s wieder leicht für einen Exil-Steirer ;-) LG Andreas"
Wolfgang SIEGEL meinte wiederum: "Den Berg kenn ich nur von der Flugfläche Null, aber so stelle ich ihn mir aus der Vogelperspektive vor."

Fliegerquiz - Aufgabe September 2015: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten Jänner 2015Das Hörbuch "Buschpiloten" geht an Manfred Saulauf aus 8063 Eggersdorf b. Graz.
Kommentare zu der Aufgabe:
Mehele Stefan lieferte noch ein Detail dazu: "Verwallstube am Galzig/Vallugabahn".

 

 

Fliegerquiz - Aufgabe April 2015: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten Jänner 2015Das Hörbuch "Buschpiloten" geht an Rymes Franz aus 2345 Brunn am Gebirge.
Kommentare zu der Aufgabe:
Franz Rymes: "...leider habe ich es noch nicht geschafft hinzufliegen, aber heuer...
"
GuentAIR: "Sevus Chris! Deine Fragen waren auch schon schwerer. ;-) LG Günter" Ja ich gebe zu aber es kann auch einmal leichter sein :-) Chris
Essenko Gerald: "Ein lohnendes Ziel für die kommenden Monate!"

 

Fliegerquiz - Aufgabe Jänner 2015: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten Jänner 2015Das Hörbuch "Buschpiloten" geht an Dieter König aus Hallein.
Interessante Kommentare:
"Lieber Chris, der bei den Paragleitern gefürchtete See ist an seiner längsten Stelle etwa 965m lang :-)); vielleicht für eine Wasserlandung doch ganz gut geeignet !!! Liebe Grüße - Franz (mfu)"

Alfred Reichl meinte zu dieser Quizfrage: "Eine Frage zum Quälen der Flugschüler auf dem Weg von Neustadt nach Graz! "

Fliegerquiz - Aufgabe Oktoberl 2014: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten Juli 2013Das Buch "Traumberuf Buschpilot in Afrika" geht an Thomas Felbermayr, 4591 Molln.
Sein Kommentar: "Viele wunderschöne Segelflüge haben mich bereits beim
Matrashaus vorbei gebracht ...
"

Weitere interessante Anmerkung kam von Martin Strimitzer:
"Das Matrashaus liegt auf ca. 2940 Meter. Wurde Anfang der 80iger Jahre einmal abgebrannt und danach wieder neu aufgebaut."

Fliegerquiz - Aufgabe April 2014: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten Juli 2013Das Buch "Traumberuf Buschpilot in Afrika" geht an Reinhard Jost aus Altenberg bei Linz

 

 

Fliegerquiz - Aufgabe Dezember 2013: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten Juli 2013Das Buch "Buschpilot in Alaska" geht an Norbert Berger aus Klosterneuburg. Sein Kommentar: "viel zu leicht :-)"

Möglich. Weit über 90% der Antworten waren diesmal richtig.

 

Fliegerquiz - Aufgabe September 2013: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten Juli 2013Das Buch "Traumberuf Buschpilot in Afrika" geht an Sigi Egger aus Zirl. Sein Kommentar: "War grad vor 2 Wochen im Rahmen einer Fortbildung dort.
Landung in Fürstenfeld ebenso fein und unkompliziert!
:)"

SIEGEL Wolfgang hat wieder Mal Google zur Hilfe herangezogen:
"Zuerst einmal ging ich von der Annahme aus, dass der Heimflug - von Süden kommend - über Kärnten oder der Steiermark erfolgt ist. Dann habe ich in meinen terrestrischen Burgen-Erinnerungen aus diesen beiden Bundesländern gekramt, wobei mir ziemlich schnell die Riegersburg eingefallen ist. Ein Abgleich mit Fotos in Google gaben mir Recht."

 

Fliegerquiz - Aufgabe Juli 2013: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten Juli 2013Das Buch "Traumberuf Buschpilot in Afrika" geht an Daniela Bauer aus Dobersberg.

Wolfgang Siegl aus Wien fand die richtige Antwort auf folgendem Weg:
"Ich bin davon ausgegangen, dass der Ortsname "Grunau" dieÜbersetzung eines Ortes im heutigen Polen ist (Gronowo?)- somit müssten Sie von Norden oder Nordosten kommend die Grenze zu Niederösterreich überflogen haben. Mit Hilfe von Google habe ich alle größeren Orte in Niederösterreich aufgrufen und nach der charakteristischen Kirche Ausschau gehalten, die übrigens Ähnlichkeiten zur Prager Teyn-Kirche aufweist. Bei Horn bin ich dann fündig geworden."

 

Fliegerquiz - Aufgabe April 2013: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten Dezember 2012Herwin Prem aus Graz schrieb zusätzlich zu der richtigen Antwort:
"Erkannt nur aus Erzählungen von nem EDMV Kollegen." Ja. Ein wenig Glück oder gute Freunde muss man halt haben. :-)


Das Buch "Traumberuf Buschpilot in Afrika" geht an Herwin.
Andere interessante Kommentare:

Dinkel, Manfred: "Ich war 1983 oder 1984 schon mal dort und habe ein gutes Fotographisches Gedächtnis"
Roland Brandl: "Der Inn verräts :-)"
Ortbauer Herbert: "Mit dem Inn im Hintergrund, wahrlich keine schwere Aufgabe :-)"
Friedrich Stelzhammer: "LOLS, a´liab´s Platzl !"

 

Fliegerquiz - Aufgabe Dezember 2012: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten Dezember 2012Annelies Schlemmer aus Klettendorf schrieb zusätzlich zu der richtigen Antwort:
"Tolles Gewinnspiel.... vielleicht hab ich ja Glück..."


Ja, Annelies.
Das Buch "Traumberuf Buschpilot in Afrika" geht an Dich.

 

Fliegerquiz - Aufgabe August 2012: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten März 2011: Donaubrücke bei TullnLieber Gerhard! Ich bin Deiner Meinung:
"Einer der schönsten Bergpässe Österreichs.Ob mit den Motorrad
oder mit den Segelflieger immer schön an zu schauen,schöne Grüsse von
Flugplatz Mariazell.Gerhard Schweiger.DE
"


Er ist auch der glückliche Gewinner des Buches.
Das Buch "Traumberuf Buschpilot in Afrika"

 

Fliegerquiz - Aufgabe Mai 2012: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten März 2011: Donaubrücke bei TullnDer Dieser Flugplatz war nicht ganz leicht zu identifizieren: St. Georgen am Ybbsfeld..
Harald Pammer kommentierte diesmal " So schwierig wars noch nie, bin mir nicht sicher, ob meine Lösung stimmt. "

Ja Harald, es hat gestimmt.
Das Buch "Traumberuf Buschpilot in Afrika" wurde verlost an:
Fritz Haider aus Linz

 

Fliegerquiz - Aufgabe Februar 2012: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten März 2011: Donaubrücke bei TullnDer charakteristische Berg und das Ort machten es zum leichten Spiel die richtige Antwort zu finden. Die richtige Antwort.
Martin Krenn kommentierte das kurz: "Hallo Chris, der Flugplatz LOKW ist am Foto gut zu erkennen."

Andreas Pfeifer: "Im Hintergund die Koralm mit der Goldhaube drauf, im Vordergrung direkt hinter der A2 der Flugplatz Wolfsberg. "

Wolfgang Siegel bedfiente sich wiederum eines Tricks: "Als "homo aviaticus" ohne PPL hatte ich nur Google-Maps, Flugplatz-Beschreibungen und Landkarten zur Verfügung, die alle auf Wolfsberg hinweisen. "

Für manche wie zum Beispiel Gerald Essenko wurde die Aufgabe zu einer Anregung fürs Reisen: "Kenne den Flugplatz Wolfsberg bis jetzt nur vom Boden, aber demnächst werde ich einen Fug ab Lazen oder Kapfenberg nach LOKW planen."

Das Buch "Traumberuf Buschpilot in Afrika" wurde verlost an:
Essenko Gerald aus 8714 Kraubath Mur

 

Fliegerquiz - Aufgabe November 2011: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten März 2011: Donaubrücke bei TullnDas Schloss war für die meisten nicht so leicht zu beantworten. Die richtige Antwort.
Kommentare, zum Beispiel Josef Teufel:"Ohne den Hinweis auf die Gebirgspiloten wär's diesmal wirklich schwierig gewesen!"

Manche kennen die Gegend von anderen Aktivitäten und haben dadurch auch ricthig erkannt. Franz Xaver Bernkopf: "Bin öfter mit Langlaufski und Mountainbike in der Nähe unterwegs"

Das "Aviator.at-Button" wurde verlost an:
Martin Strimitzer aus Rannersdorf

Fliegerquiz - Aufgabe Juni 2011: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten März 2011: Donaubrücke bei TullnDer Pass war für die meisten leicht zu erkennen. Die richtige Antwort.
Das Kommentar von Peter Geibel: "Du bist von Wolfsberg kommend In Richtung Graz unterwegs Das Photo hast du nach links etwa Richtung Nord aufgenommen, stimmts?" Ja Peter. Das stimmt.

Das "Aviator.at-Button" wurde verlost an:
Riedel Michael aus Ebergassing

Fliegerquiz - Aufgabe März 2011: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten März 2011: Donaubrücke bei TullnDie Brücke war leicht zu erkennen. Die richtige Antwort.

Das "Aviator.at-Button" wurde verlost an:
Stefan Kreuzer aus Salzburg

 

Fliegerquiz - Aufgabe Dezember 2010: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten Dezember 2010: BuchsteinhausBuchsteinhaus war nicht leicht für die meisten zu erkennen. Die richtige Antwort.

Die "Aviator.at-Buttons" wurden an folgende Teilnehmer verlost:
Hans Pichler aus Mariazell
Christian Ebensteiner aus Salzburg

 

Fliegerquiz - Aufgabe August 2010: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten August 2010Die Wachau, ob aus derLuft oder vom Boden betrachtet, gehört zu den Highlights Österreichs.
Kein Wunder also, dass es diesmal fast nur korrekte Antworten gab.
Die richtige Antwort.

Der glückliche Gewinner ist Hans Koch aus Salzburg

 

 

Fliegerquiz - Aufgabe April 2010: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten April 2007Für die meisten Piloten in Westösterreich wr das diesmal ein leichtes Spiel. Bei manchen, wie zum Beispiel beim Mag. Bernhard Kaps hat mein Bild alte Gefühle aufleben lassen: "...als ehemaliger Segelflieger bin ich manchmal etwas wehmütig, wenn ich solche Bilder sehe." Richtige Antwort.

Der glückliche Gewinner ist diesmal Pichler Hans aus Mariazell

 

Fliegerquiz - Aufgabe Dezember 2009: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten April 2007Für die meisten Piloten in Westösterreich wr das diesmal ein leichtes Spiel. Der verloste Gewinner sagte dazu: "Das Bild entstand am Arlberg. Zu sehen ist die Ortschaft St. Christoph und
der Galzig mit der Sendestation sowie die Verbund-Hochspannungsleitung. Da
ich mit nicht ganz sicher war, habe ich meine Vermutzung noch mit Google
Earth und der Austrian Map abgesichert.
" Richtige Antwort.

Der Gewinner ist:
Thomas Zimmermann

Fliegerquiz - Aufgabe Okober 2008: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten April 2007Eigentlich sollte es diesmal so richtig schwierig werden. Aber wie Wanderer Markus schrieb "Reichenstein // Danke für den Erzberg am rechten Bildrand! Ohne den hätte ich wohl noch viel länger "rätseln" müssen. ;-) Du hast Dir wohl das Landefeld für Anfang Oktober angesehen ??? :-))". Richtige Antwort. Der Gewinner ist:

Edwin Schmidberger aus St. Pölten

 

 

Fliegerquiz - Aufgabe Juni 2008: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten April 2007Eigentlich sollte es diesmal so richtig schwierig werden. Aber wie Wanderer Markus schrieb "Reichenstein // Danke für den Erzberg am rechten Bildrand! Ohne den hätte ich wohl noch viel länger "rätseln" müssen. ;-) Du hast Dir wohl das Landefeld für Anfang Oktober angesehen ??? :-))". Richtige Antwort. Die Gewinner sind:

Roithner Ewald aus Liezen/Graz
Dunkl Günter aus Kufstein
Schalling Thomas aus Eisenstadt

 

Fliegerquiz - Aufgabe Jänner 2008: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten April 2007Eigentlich sollte es diesmal so richtig schwierig werden. Aber wie Wanderer Markus schrieb "Reichenstein // Danke für den Erzberg am rechten Bildrand! Ohne den hätte ich wohl noch viel länger "rätseln" müssen. ;-) Du hast Dir wohl das Landefeld für Anfang Oktober angesehen ??? :-))". Richtige Antwort und Gewinner.

 

Fliegerquiz - Aufgabe Oktober 2007: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten April 2007Eigentlich sollte es diesmal so richtig schwierig werden. Aber wie Wanderer Markus schrieb "Reichenstein // Danke für den Erzberg am rechten Bildrand! Ohne den hätte ich wohl noch viel länger "rätseln" müssen. ;-) Du hast Dir wohl das Landefeld für Anfang Oktober angesehen ??? :-))". Richtige Antwort und Gewinner.

 

Fliegerquiz - Aufgabe Juni 2007: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten April 2007DIese Aufgabe stellte sich als relativ leicht heraus. Kein Wunder! So viele Flughäfen gibt es in Österreich nicht und gerade Linz ist einer der Drehkreuzen für die immer mehr werdenen Billigairlines. Richtige Antwort und Gewinner.

 

Fliegerquiz - Aufgabe April 2007: die richtige Antwort

Quizfrage Aviators Quiz für Piloten April 2007Einmal wollte ich etwas Schwieriges zustandebringen. Meine Absicht ist mir recht gut gelungen. Die Zahl der richtigen Antworten liegt diesmal bei nur 96 von 221. Auch relativ geringe Anzahl der Antworten lässt vermuten, dass ein Flugplatz wie Pinkafeld nicht von jedem angeflogen wird, zu unrecht. Die Piste in sehr gutem Zustand, die Leute nett und mann kan gut im nahe gelegenem Ort essen. Lesen Sie auf der Seite Aufgabe April 2007, wer diesmal zu den Gewinner zählt. .

Fliegerquiz - Aufgabe Jänner 2007: die richtige Antwort

Luftaufnahme aus Österreich: Aviators Fotoquiz für Piloten Anscheinend habe ich diesmal allen leicht gemacht. Die Zahl der richtigen Antworten liegt diesmal bei 467 von 491. Ich habe auch sehr viele interessante Kommentare, Erinnerungen, sogar eine Geschichte als Antwort bekommen. Lesen Sie alles samt den Gewinner auf der Seite Aufgabe 2007.

 

Fliegerquiz - Aufgabe Oktober 2006: die richtige Antwort

Luftaufnahme aus Österreich: Aviators Fotoquiz für Piloten Wieder einmal kein leichte Aufgabe. Die Zahl der richtigen Antworten liegt diesmal bei 190 von 320. Besonders interessant war jedoch für mich diesmal, wie manche an die richtige Antwort gekommen sind. Lesen Sie mehr dazu unter "die Richtige Antowort" zu dieser Aufgabe.

 

Fliegerquiz - Aufgabe Juni 2006: die richtige Antwort

Luftaufnahme aus Österreich: Aviators Fotoquiz für Piloten - Wieder einmal eine leichtere Aufgabe. Die Zahl der richtigen Antworten erreichte die 300 Marke. Die meisten richtigen Antworten stammten wieder von Segelflieger, von den Leuten mit einem Heimatvorteil. Die Gewinner sind diesmal:

Martin Krenn aus Bruck/Mur,
Stefan Almasy aus Fischamend und
Karl Bruckner aus Innsbruck

Fliegerquiz - Aufgabe März 2006: die richtige Antwort

Luftaufnahme aus Österreich: Aviators Fotoquiz für Piloten - Die Zahl der Mutigen lautete diesmal "nur" 129. Der Anteil der richtigen Antworten war diesmal auch sehr mager, wie von mir vermutet, und lag nämlich bei 31! Die meisten richtigen Antworten stammten wieder von Segelflieger, von den Leuten mit einem Heimatvorteil.. Die Gewinner sind diesmal:

Andreas Max Böckle aus Wals
Peter Brany aus Oberwaltersdorf
Christoph Murauer aus Mattinghofen

 

Fliegerquiz - Aufgabe Dezember 2005: die richtige Antwort

Luftaufnahme aus Österreich: Aviators Fotoquiz für Piloten - Flughafen SalzburgAnscheinend wardas die einfachste Aufgabe in der Geschichte vom Aviators´ Quiz. Nur 2 falsche Antworten von insgesamt 297. Die Gewinner sind diesmal:

Wolfgang Stadler aus Bürmoos
Rudolf Sanda aus Wien
Armin Vallazza aus Innsbruck

 

 

 

Fliegerquiz - Aufgabe Oktober 2005

Luftaufnahme aus Österreich: Aviators Fotoquiz für Piloten - Flughafen SalzburgHabe ich wieder zu leicht gemacht? Wer nicht wußte half sich durch Ausschlußverfahren. Den 265 richtigen Antowrten standen nur 11 falsche entgegen! Ich glaube, dass Juri den Kern getroffen hat:

"Hallo Christoph,
... wer sich ein wenig in Österreich auskennt weis bescheid :-) so viele Flughäfen haben wir ja nicht mit einer Bahn die Nord-Süd ausgerichtet ist (Graz/Wien) und deren Umgebung erkennt man schnell. Finde die Quiz Idee aber sehr gut, wie auch die Idee mit den Luftbildern irgendwo mitten in Ö. Garnicht so einfach manchmal!
Fliegergrüße zurück :-)
Yuri
"
Noch ein Detail im Bild half dazu, wie z.B. Petra berichtet hat: "Hi, ich bin zwar selbst nocht nicht in Sbg gelandet, glaube aber den Hangar7 erkannt zu haben :) wobei ich mir aber absolut nicht sicher war...
lg & schönes Wochenende
Petra"

Die verlosten Gewinner sind:
Wolfgang Stadler aus 5111 Bürmoos
Yuri Goldfuß aus Winzendorf
Siegfried Egger aus Innsbruck

Fliegerquiz - Aufgabe Mai 2005

Luftaufnahme aus Österreich: Aviators Fotoquiz für PilotenAufgrund meines Fliegens im Ausland hat sie die Lösung dieser Aufgabe um einiges verzögert. Diese Augfabe war in meiner Ansicht besonders leicht. Jeder mußte doch den höchsten Gipfel Österreichs von Weitem leicht erkennen können! Es gab jedoch auch falsche Antworten. Die Proportion war diesmal: die 194 richtigen Antworten standen den 21 falschen Tipps gegenüber.

Die verlosten Gewinner sind (diesmal spät aber doch):
Helmut Höflinger aus Gerasdorf b. Wien
Wolfgang Hirschl aus Althofen
Dr. Arno Hutter aus Tamsweg

 

Fliegerquiz - Aufgabe März 2005

Luftaufnahme aus Österreich: Aviators Fotoquiz für PilotenDiesmal war die Aufgabe gar nicht so leicht gewesen! Witzigerweise sind die meisten richtigen Antworten von Segelflieger gekommen. Die Proportion war aber diesmal deutlich anders: die 175 richtigen Antworten standen den 109 falschen Tipps gegenüber.

Die verlosten Gewinner sind:
Heinrich Rückeshäuser aus Breitenfurt bei Wien
Jürgen Schober aus St. Stefan ob Leoben
Michael Köhler aus Mürzzuschlag
Zusätzliche Details lieferte diesmal Klaus Ertl aus Graz:
"Tauernautobahn, nähe Spital/Malta. Aufgenommen zwischen 15:00 und
16:00 Uhr (siehe Schatten), gerade am 3 m Bart (der dort standardmäßig um
diese Zeit steht) vorbeigeflogen..."
Ich wollte Klaus ein zusätzliches T-Shirt anbieten, da kam aber eine Antwort von ihm:
"Allerdings gebühren mir die Lorbeeren nur partiell, mein Kollege Georg
Kirchner hat u.a. die Uhrzeit beigesteuert. Bitte das T-Shirt daher an
Georg zu schicken...
" Also ein Zusatztshirt geht an Georg Kirchner
.

 

Fliegerquiz - Aufgabe November/Dezember 2004

Luftaufnahme aus Österreich: Aviators Fotoquiz für PilotenAlle Piloten und auch nicht-Piloten scheinen diesen Ort zu kennen! Unter den 98 richtigen Antworten gab es diesmal auch viele aus Deutschland und aus der Schweiz. Hier die frisch verlosten Gewinner:

Charly Wiggenhauser aus D-88427 Bad Schussenried,
Manfred Mayr aus 4702 Wallern
Bernd Piff aus Feldkirchen bei Graz
Die Gewinner bitte die gewünschte Größe per eMail mitzuteilen!

Jetzt noch etwas: Ein T-Shirt als Zusatzgewinn bekommt Mirko Bleuer aus Bern (Schweiz) für die Ausdauer und Inteligenz. Obwohl selbst kein Pilot und noch nie in Zell am See. Hier seine Schilderung:

"Ich kann zwar weder fliegen, noch war ich jemals am gesuchten Ort noch bin ich Flightsimmer, bin nicht mal Österreicher, aber manchmal hab ich schwein, weil ...naja, wieso eigentlich?
Ich gehe mit 95%er Sicherheit davon aus, dass die Lösung LOWZ ist... deshalb mein Mail zur Erklärung - ist ja sicher auch für Dich spannend...() Öffnete Google und gab einfach mal (see österreich) ein. Der 4te Link lautete: http://www.cityalbum.de/austria/zellamsee.htm Die Bilder sind verräterisch, malerisches, bis hier bekanntes Örtchen,
Altstadt am See, naja, mal sehen. Und einen Flugplatz sollte es auch haben, also habe ich als nächstes den Suchstring (Zell am See Flugplatz) eingegeben - zäck, es lieferte auf #2 www.flugplatz-zellamsee.at - auf der Seite http://www.flugplatz-zellamsee.at/Lageplan/lageplan.html dann ein seeeehr interessantes Bild, das die Lösung lieferte... Ich war selbst etwas verblüfft... Hab schon viele Dinge "ergoogelt", aber so ins Schwarze traf ich noch nie...
"

Na ja, ein wenig Glück muss man manchmal auch haben.
Viel Spaß bei neuen Aufgaben

Christoph Barszczewski

Fliegerquiz - Aufgabe September/Oktober 2004

Luftaufnahme aus Österreich: Aviators Fotoquiz für PilotenVielle haben leider falsch auf Innsbruck oder Graz getippt. Habe ich es Euch zu schwer gemacht? Trotzdem gab es 96 Aviators, die richtig geantwortet haben. Hier die verlosten Gewinner:

Hubert Moser aus Lienz
Andreas Pfeifer aus Regensburg
DI Peter Bora aus Sankt Michael
Edgar Haunsberger aus Salzburg
noch ein T-shirt bekommt unabhängig von der Verlosung Harald Lixl aus Henndorf am Wallersee für seine präzise Antwort. Er hat auch genau den Monat erraten, wann das Foto gemacht wurde. Seine Erklärung dazu:

"Hallo Chris, als alter Segelflieger schaust du als erstes auf die Wolken. Die Cumuli
auf Deinem Bild sind typisch für den Frühling. Gleiches gilt für Bewuchs
und die Schneegrenze am Tennengebirge im Hintergrund runden das Bild ab,
sodass der Schluss Ende Mai/ Anfang Juni nahe liegt.
"

Ich gratuliere Harald! Und danke für die Infos, welche Du an Aviator zuschickst!

 

Fliegerquiz - Aufgabe Juli/August 2004

Luftaufnahme aus Österreich: Aviators Fotoquiz für PilotenDiesmal gab es sehr viele richtige Antworten daher gleich vier Gewinner im August/September:
Ignaz Lorenz aus Mitterdorf in Mürztal
Thomas Müller-Tröster aus Wien
Alois Pauzenberger aus Neumarkt, NÖ
Edgar Haunsberger aus Salzburg

Fliegerquiz - Aufgabe Juni 2004

Luftaufnahme aus Österreich: Aviators Fotoquiz für PilotenDie Gewinner im Juni:
Wolfgang Stadler aus Bürmoos
Wolfgang Kugler
Sandra Klimpel

 

Fliegerquiz - Aufgabe Mai 2004

Luftaufnahme aus Österreich: Aviators Fotoquiz für PilotenDie Gewinner im Mai:
Wolfgang Hartl aus Linz
Norbert Scheucher aus Steyr
Manfred Bierent aus Langenlois
Willi Reisner aus Pfaffstätten

Fliegerquiz - Aufgabe April 2004

Luftaufnahme aus Österreich: Aviators Fotoquiz für PilotenDie Gewinner im April:
Michael Sigmund aus Graz Umgebung
Christian Langer aus Deutschland
Thomas Kamsker aus Wien

Fliegerquiz - Aufgabe März 2004

Gewinner:
Luftaufnahme aus Österreich: Aviators Fotoquiz für PilotenAnton Gasser aus Puch bei Salzburg
Roland Lippert aus Buchkirchen
Günter Reisner aus Trofaiach und
Michael Wagner aus Wien

Fliegerquiz - Aufgabe Februar 2004

Gewinner:
Hans Ederer aus Wien
Alex Waska aus Wien
Peter Geibel aus Niederösterreich

 

 

Jedesmal gibt es viel Spaß und diverse Preise zu gewinnen.

 


Worum geht es

bei diesem Quiz? Es geht um Spaß und Freude, die Einblicke in dieses wunderschöne Land mit Ihnen zu teilen, das seit Jahrzehnten zu meiner zweiten Heimat geworden ist.

www.aviator.at Sitemap


Mitmachen!

Machen Sie bei dem nächsten Quiz mit! Es warten wieder interessante T-Shirts auf Sie.!.